Newsticker Neckar / Bergstraße
  • Heidelberg: E-Scooter werden vor allem für Spaßfahrten genutzt - keine Auswirkungen auf Autoverkehr

    Heidelberg.Elektro-Tretroller werden nach Einschätzung der Städte Stuttgart, Heidelberg und Karlsruhe vor allem für Spaßfahrten genutzt. Auswirkungen auf den Autoverkehr habe man noch nicht feststellen können, heißt es aus der Landeshauptstadt sowie aus Karlsruhe. Belastbare Zahlen dazu gebe es aber noch nicht. Die sogenannten E-Scooter ersetzten eher den Fuß- als den Auto- oder Bahnverkehr, teilte die Stadt Heidelberg mit.

    "In so kurzer Zeit kann man nicht die Verkehrswende herbeiführen", sagte Bodo von Braunmühl vom Anbieter Tier. Er verweist auf eine Studie aus San Francisco, nach der fünf Prozent der E-Scooter-Fahrer sonst das eigene Auto und 36 Prozent eine motorisierte Mitfahrgelegenheit wie "Uber" genutzt hätten. Durchschnittlich 2,4 Kilometer würden mit Tier-Scootern zurückgelegt. Es sei daher unwahrscheinlich, dass E-Scooter vor allem Fußwege ersetzten. "Diese Strecke ist zu lang, um mal eben abgelaufen zu werden", sagte von Braunmühl.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Elektriker Instandhaltung Wasserwerke (m/w/d)
68159 Mannheim
Verkaufssachbearbeiter Innendienst m/w/d Vollzeit
68723 Plankstadt
Assistent/in Vertriebsinnendienst (m/w/d)
68199 Mannheim
Laboringenieur*in (m/w/d) für den Studiengang Informatik
68163 Mannheim
Bereichsassistenz (m/w/d) im wissenschaftlichen Bereich
68161 Mannheim
Bürokraft/kaufmännische Fachkraft (m/ w/d)
68165 Mannheim
Fachplanungsingenieur EMSR (m/w/d)
68159 Mannheim
Fachplanungsingenieur Bau (m/w/d)
68159 Mannheim
Exam. Gesundheits- und Krankenpfleger m/w/d
97980 Mönchshof
Verkaufssachbearbeiter Innendienst m/w/d Vollzeit
68723 Oftersheim
Zahnmed. Fachangestellte/r (m/w/d) Hotelfachangestellte/r (m/w/d) Zahntechniker/in (m/w/d)
68305 Mannheim
Exam. Gesundheits- und Krankenpfleger m/w/d
97980 Bad Mergentheim
Mitarbeiter/in für die Verwaltung unserer Grundstücke und Gebäude (m/w/d)
68165 Mannheim
Fachplanungsingenieur Verfahrenstechnik (m/w/d)
68159 Mannheim
Verkaufssachbearbeiter Innendienst m/w/d Vollzeit
68723 Schwetzingen
Fachplanungsingenieur Biogas (m/w/d)
68159 Mannheim
Referent des Bereichsleiters (M/W/D)
68167 Mannheim
Koch (m/w/d), Servicekraft (m/w/d), Küchenhilfe (m/w/d)
69469 Weinheim
Personalsachbearbeiter/-in (w/m/d)
68165 Mannheim
Fachassistent/in im Rechnungswesen (m/w/d)
68199 Mannheim
Kaufmännischer Mitarbeiter Bestandsmanagement m/w/d
68642 Bürstadt
Serviceseiten