Newsticker Neckar / Bergstraße
  • Heidelberg: Landgericht verhängt Gefängnisstrafe für jugendliche Brandstifter

    Heidelberg.Die Jugendkammer des Landgerichts Heidelberg hat zwei angeklagte Jugendliche zu fünf Jahren und vier Jahren und drei Monaten Haftstrafe verurteilt. Wie das Landgericht am Dienstag mitteilte, standen die beiden hauptsächlich wegen Brandstiftung mit Todesfolge vor Gericht. Der 16- und der 15-Jährige haben demnach im September des vergangenen Jahres vor einem Wohncontainer in Waibstadt eine Wertstofftonne in Brand gesetzt, um dem im Container wohnenden Mann einen Schreck einzujagen. Zwar habe der Wohncontainer bis Eintreffen der Feuerwehr nicht vollständig gebrannt, Rauch habe sich dennoch entwickelt und sei ins Innere des Containers gedrungen. Infolge einer Kohlenstoffmonooxidvergiftung kam der 61-jährige Bewohner dadurch ums Leben.

    Einen Tötungsvorsatz der angeklagten Jugendlichen habe die Kammer nicht festgestellt, heißt es weiter. Wohl aber eine leichtfertige Todesverursachung. Die Angeklagten hatten den Tatablauf weitgehend eingeräumt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
<title>Stellen aus der Region</title>
Leitung des Ambulant Betreuten Wohnens (m/w/d)
74821 Mosbach
SAP Entwickler / Berater (m/w/d)
68167 Mannheim
Mitarbeiterin, Mitarbeiter m/w/d für Geschäftsstelle
68165 Mannheim
Leitung Presse und Redaktion (w/m/d)
68161 Mannheim
Bereichsassistenz (w/m/d)
68161 Mannheim
Projekt Koordinator
69117 Heidelberg
Elektriker Instandhaltung Wasserwerke (m/w/d)
68159 Mannheim
Sekretär/in m/w/d
68259 Mannheim
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) (Fachrichtung Lebensmitellhygiene, Hygienetechnik, Mikrobiologie Lebensmitteltechnologie)
68165 Mannheim
Rechtsanwalt (m/w/d) für Bau- und Architektenrecht
69115 Heidelberg
Referentin/Referenten (Dipl.-Ing./M.Sc.) für die Arbeitsgebiete fahrerlose und autonome Transportsysteme, Sensorik, Automatisierungstechniken in der Logistik, Schmalganglager (m/w/d)
68161 Mannheim
Wasserbauerinnen/Wasserbauer (m/w/d) oder artverwandte Facharbeiterinnen/Facharbeiter (m/w/d)
69115 Heidelberg
Personalleitung (W/M/D)
69117 Heidelberg
Manager Netzwirtschaft (m/w/d)
68159 Mannheim
Putzkraft m/w/d
68199 Mannheim
Bilanzbuchhalter (m/w/d)
97980 Bad Mergentheim
Unterstützung Forstreviere m/w/d
74821 Mosbach
RENO Fachkraft (m/w/d) mit Berufserfahrung, Phonotypistin (m/w/d)
64625 Bensheim
Haushaltshilfe
97980 Mönchshof
Glaser
69502 Hemsbach
Lagerist
74889 Sinsheim
Serviceseiten