Newsticker Neckar / Bergstraße
  • Schifferstadt: Polizei ermittelt nach Chemieunfall - Gutachter eingeschaltet

    Schifferstadt.Nach dem Chemieunfall am Dienstag in Schifferstadt hat die Kriminalinspektion Ludwigshafen die Ermittlungen aufgenommen. Wie das Polizeipräsidium Rheinpfalz mitteilt, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des "unerlaubten Umgangs mit radioaktiven Stoffen und anderen gefährlichen Stoffen und Gütern" sowie wegen Bodenverunreinigung eingeleitet. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Frankenthal sei der beschädigte Tankauflieger sichergestellt worden. Zudem seien zur Feststellung der Schadensursache und des Schadensausmaßes mehrere Gutachter beauftragt worden. Unklar sei beispielsweise noch, wie das Leck im Tanklastzug entstanden ist, durch das die Säure austrat. Außerdem müssten noch eine Bodenprobe und das Ausmaß eines möglichen Schadens untersucht werden. Die Polizei war laut vorherigen Angaben zunächst davon ausgegangen, dass durch die ätzende Substanz kein Umweltschaden entstanden ist. 

    Im vorderpfälzischen Schifferstadt ist am Dienstag aus einem Leck im Tank eines abgestellten Gefahrguttransporters Salzsäure ausgetreten. Drei Firmen im Industriegebiet Nord, das in der Nähe der A61 liegt, mussten geräumt werden. Der Lkw war mit 25.000 Litern Salzsäure beladen. Bei dem Säureaustritt entstand laut Feuerwehr eine Dampfwolke, die mit Wasserwerfern niedergeschlagen wurde. Die Einsatzkräften pumpten die Salzsäure in ein Ersatzfahrzeug um. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr schätzte, dass allein während ihres Einsatzes etwa 700 bis 1000 Liter Säure austraten.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Steuerfachangestellte/r; Buchhalter/in; Lohnbuchhalter/in
69115 Heidelberg
Monteur Netz und Anlagen GHD (m/w/d)
68159 Mannheim
Technische Assistenz (m/w/d), Teamassistent (m/w/d)
67061 Ludwigshafen
Pflegedienstleitung
68161 Mannheim
Spezialist Dezentraler Support (m/w/d)
68159 Mannheim
Manager Kundenprozesse (m/w/d)
68159 Mannheim
Projektleiter Vertrieb EMS (m/w/d)
68167 Mannheim
Stellvertretende Funktionsleitung Anästhesie (m/w/d)
68167 Mannheim
Mitarbeiter/in für Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d) in Teilzeit (50 %)
68161 Mannheim
Operationstechnische Assistenten (m/w/d)
68167 Mannheim
Teamassistent (m/w/d)
68165 Mannheim
Projektleiter Netzanschluss (m/w/d)
68159 Mannheim
Messgehilfin/Messgehilfen und Kraftfahrerin/Kraftfahrer (m/w/d)
69115 Heidelberg
Intensiv- und Anästhesiepfleger (m/w/d)
68167 Mannheim
Key Accountant / Vertriebsassistenz (m/w)
97941 Tauberbischofsheim
Steuerfachangestellte/r; Buchhalter/in; Lohnbuchhalter/in
69115 Heidelberg
Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d)
68167 Mannheim
Anlagenfahrer/Schichtelektriker (m/w/d)
68159 Mannheim
Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
68307 Mannheim
Kunststoffformgeber (m/w/d), Techniker Einkäufer (m/w/d), Area Sales Manager (m/w/d)
97944 Boxberg
Hausmeister
68309 Mannheim
Serviceseiten