Newsticker Rhein-Neckar
  • Bad Dürkheim: Früherer Grünen-Abgeordneter Vogt gestorben

    Bad Dürkheim.Der frühere Grünen-Bundestagsabgeordnete Roland Vogt ist tot. Er starb im Alter von 77 Jahren in der Nacht zu Pfingstsonntag in einem Krankenhaus seiner Heimatstadt Bad Dürkheim, wie seine Familie am Montag mitteilte. Er war auch in Rheinland-Pfalz politisch aktiv.

    Als Grünen-Bundestagsabgeordneter der ersten Stunde kümmerte sich Vogt von 1983 bis 1987 um Rüstungskontrolle, Truppenübungsplätze und Fluglärm. Nach der Wende wurde er Konversionsexperte im Potsdamer Wirtschaftsministerium. 1992 war er auch einer der Mitbegründer der Bürgerinitiative "Freie Heide", die sich gegen die militärische Weiternutzung des Bombenabwurfplatzes bei Wittstock wehrte. Von 2000 bis 2003 war er zudem Landeschef der Grünen in Brandenburg.

    Nach seinem Ruhestand 2006 zog Vogt nach Angaben seiner Familie von Stahnsdorf bei Berlin zurück nach Bad Dürkheim. Bis zuletzt habe es sich dafür eingesetzt, den Pazifismus bei den Grünen zu stärken und sich gegen Bundeswehr-Auslandseinsätze gewandt.

     

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Medizinische Fachangestellte
68519 Viernheim
MFA m/w
67061 Ludwigshafen
Buchhändler/in
69123 Heidelberg
Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten
68766 Hockenheim
Sachbearbeiter/in
68159 Mannheim
Kraftfahrer, Montagehelfer m/w, Monteur m/w mit elektrotechnischen Kenntnissen,
68169 Mannheim
LKW-Fahrer /´(m/w), CE (Sattelzug)
68161 Mannheim
Fleischereifachverkäufer (m/w), Küchenhilfen (m/w)
68723 Schwetzingen
Jugend- und Heimerzieher (m/w), Erzieher (m/w), Sozialpädagogen (m/w)
69126 Heidelberg
Zeitungszusteller
68167 Mannheim
Reinigungskräfte m/w mit deutschen Sprachkenntnissen
68161 Mannheim
Gärtner auf 450 ? Basis gesucht
68163 Mannheim
Erzieher/innen bzw. pädagogische Fachkräfte in Vollzeit und Teilzeit, FSJ-Stelle
68723 Oftersheim
Kinderbetreuer/in in Neulußheim
68809 Neulußheim
Personal- und Drittmittelsachbearbeiter/-in (75 %, E 9 TV-L), Personalsachbearbeiter/-in (100 %, E 9 TV-L)
68161 Mannheim
Lebensmittelkontrolleur/in zur Ausbildung
68159 Mannheim
Bauhofmitarbeiter/in
68535 Edingen-Neckarhausen
Florist/in
68782 Brühl
Schreinergeselle, Holztechniker, Meister
67133 Maxdorf
Rechtsanwaltsfachangestellte/n
69198 Schriesheim
Vertriebsexperte als Mediaberater
68167 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional