Newsticker Rhein-Neckar
  • Frankenthal: Mann muss nach Angriff mit Flasche in Haft

    Frankenthal/Ludwigshafen.Das Frankenthaler Landgericht hat einen 36-Jährigen wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und neun Monaten verurteilt. Das teilte ein Gerichtssprecher am Freitag auf Anfrage mit. Die Erste Strafkammer sah es als erwiesen an, dass der Somalier am 29. Juli des vergangenen Jahres auf dem Berliner Platz in Ludwigshafen einen Landsmann mit einer abgebrochenen Glasflasche angegriffen und verletzt hatte. Das Opfer erlitt einen vier Zentimeter langen Schnitt am Hals, der operiert werden musste. Angeklagt war der Mann wegen versuchten Totschlags, denn er habe bei der Attacke billigend in Kauf genommen, dass sein Kontrahent sterbe. Zu Gunsten legte die Staatsanwaltschaft dem Angeklagten jedoch aus, dass dieser nicht ein zweites Mal zugestochen habe, obwohl er die Möglichkeit gehabt hätte. Juristen bezeichnen das als „Rücktritt vom Versuch“. Die Kammer selbst habe betont, dass ein einzelner Stich in Richtung Hals nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs nicht mehr zwangsläufig für eine Inkaufnahme des Todes reiche. Beim Angeklagten, der zudem stark alkoholisiert war, bestünden daran erhebliche Zweifel. Dennoch sei der Angriff mit der Flasche eine „massive“ gefährliche Körperverletzung.
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Servicetechniker (w/m/d) für das Einsatzgebiet Großraum Mannheim/Speyer/Heidelberg
68199 Mannheim
Assistenz Abteilungsleiter (m/w/d)
68159 Mannheim
Medizinischen Fachangestellten (w/m/d)
64646 Heppenheim
Senior Controller (m/w/d)
69493 Hirschberg
energetische/r Netzwerker/in
68159 Mannheim
Sachbearbeiter Netzanschlussteam (m/w/d)
68159 Mannheim
Sozialpädagogen(m/w/d)
97941 Tauberbischofsheim
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) -- Fremdsprachensekretär (m/w/d) in Teilzeit (19,75 Std./Woche)
69120 Heidelberg
Experienced Regulatory Affairs Advisor - Biocides and/or REACH
67550 Worms
Projektbegleiter Hoch- und Tiefbau (m/w/d)
68159 Mannheim
Meister/Techniker Netzführung Rohrmedien (m/w/d)
68159 Mannheim
Top Promotionjob (m/w/d)
68167 Mannheim
Jung- oder Beikoch (m/w/d)
68775 Ketsch
Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w/d)
67071 Ludwigshafen
Kundendienstmonteur (m/w)
68167 Mannheim
Meister/Techniker Sanitär und Heizung,Anlagenmechaniker Sanitär und Heizung
68723 Oftersheim
Projektingenieur/staatl. geprüfter Techniker (m/w/d) Fachrichtung Versorgungstechnik...
69120 Heidelberg
Anlagenmechaniker (m/w/d) Sanitär-Heizung-Klima, Monteure (m/w/d), Helfer (m/w/d)
68799 Reilingen
Kfm. Mitarbeiter (m/w/d), Anlagenmechaniker / Konstruktionsmechaniker (m/w/d)
68804 Altlußheim
Stellvertretende Amstleitung (m/w/d)
69115 Heidelberg
Lebensmittelkontrolleur (m/w/d), Fachbereichsleitung Rettungsdienst (m/w/d), Schulhausmeister (m/w/d) in Gorxheimertal-Trösel
64646 Heppenheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional