Newsticker Rhein-Neckar
  • Frankenthal: Mann muss nach Angriff mit Flasche in Haft

    Frankenthal/Ludwigshafen.Das Frankenthaler Landgericht hat einen 36-Jährigen wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und neun Monaten verurteilt. Das teilte ein Gerichtssprecher am Freitag auf Anfrage mit. Die Erste Strafkammer sah es als erwiesen an, dass der Somalier am 29. Juli des vergangenen Jahres auf dem Berliner Platz in Ludwigshafen einen Landsmann mit einer abgebrochenen Glasflasche angegriffen und verletzt hatte. Das Opfer erlitt einen vier Zentimeter langen Schnitt am Hals, der operiert werden musste. Angeklagt war der Mann wegen versuchten Totschlags, denn er habe bei der Attacke billigend in Kauf genommen, dass sein Kontrahent sterbe. Zu Gunsten legte die Staatsanwaltschaft dem Angeklagten jedoch aus, dass dieser nicht ein zweites Mal zugestochen habe, obwohl er die Möglichkeit gehabt hätte. Juristen bezeichnen das als „Rücktritt vom Versuch“. Die Kammer selbst habe betont, dass ein einzelner Stich in Richtung Hals nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs nicht mehr zwangsläufig für eine Inkaufnahme des Todes reiche. Beim Angeklagten, der zudem stark alkoholisiert war, bestünden daran erhebliche Zweifel. Dennoch sei der Angriff mit der Flasche eine „massive“ gefährliche Körperverletzung.
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Erzieher/innen,
69214 Eppelheim
Facharbeiter (m/w/d) Schwerpunkt Mechanik/Anlagentechnik Untertagespeicher
69207 Sandhausen
Pflegedienstleiter/in, Pfleger/in, Leiter/in
68165 Mannheim
Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) oder Fachlagerist (m/w/d)
68199 Mannheim
Steuerfachleute
68307 Mannheim
Bürokraft
68161 Mannheim
Friseur/in
68766 Hockenheim
Elektroniker/in für Automatisierungstechnik
68159 Mannheim
Kundenbetreuer (m/w/d) Vermietung, Schwerpunkt Gewerbeimmobilien
68167 Mannheim
Zahntechniker (m/w/d)
68169 Mannheim
Erzieher m/w/i
68723 Schwetzingen
Teiledienstmitarbeiter/in
68623 Lampertheim
Mitarbeiter (m/w)
68309 Mannheim
Saisonkräfte für den Kassenbereich für den öffentlichen Badestrand, Kassenpersonal,
68775 Ketsch
Sekretär m/w/d
67059 Ludwigshafen
Sachbearbeitung Beschaffungswesen (m/w/d)
68161 Mannheim
Reinigungskräfte
68723 Plankstadt
Mitarbeiter (m/w/i) für die Freibadsaison
68723 Schwetzingen
Mitarbeiter (m/w/i) für die Freibadsaison
68723 Plankstadt
Revisor (m/w/d)  in Teilzeit
67098 Mundhardterhof
Fahrer/in
68526 Ladenburg
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional