Newsticker Rhein-Neckar
  • Frankenthal: Vier Jahre Haft für Drogenhändler

    Frankenthal.Weil er Drogen in nicht geringer Menge besessen und damit gehandelt haben soll, ist ein 52-jähriger Ludwigshafener vor dem Landgericht Frankenthal zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Den Anklagepunkt des bewaffneten Handeltreibens, den Staatsanwältin Gabriele Werner auch nach der Hauptverhandlung noch als gegeben ansah, verneinte die Zweite Strafkammer um den Vorsitzenden Karsten Sauermilch. "Die Mindeststrafe für diesen Tatbestand liegt bei fünf Jahren. Dafür brauche ich handfeste Beweise und kann nicht mit Vermutungen und Thesen arbeiten", sagte er in der Urteilsbegründung. Bei einer Hausdurchsuchung bei dem 52-Jährigen war ein Beutel mit 21 Messern in einer Kommode gefunden worden, in der sich auch Amphetmin befand. Während die Staatsanwaltschaft davon ausging, dass diese genutzt wurden, um die Drogengeschäfte zu schützen, betonte Rechtsanwalt Alexander Klein, dass sein Mandant gar nicht wusste, wo sich die Messer befinden.

    Der Angeklagte - davon war die Kammer überzeugt - hat die Taten begangen, um seinen eigenen Drogenkonsum zu finanzieren. Nach eigenen Angaben hatte dieser zuletzt bis zu fünf Gramm Amphetamin täglich konsumiert. Bei zwei Durchsuchungen waren bei ihm insgesamt rund 1,2 Kilo Amphetamin, 600 Gramm Marihuana und Cannabis, 300 LSD-Trips, 100 Ecstasy-Tabletten sowie kleinere Mengen Kokain, MDMA und Pilze gefunden worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte/r
68642 Bürstadt
Bus/LKW Fahrer m/w, FS CE/DE Kennzahl 172, Fahrzeugüberführung,
68309 Mannheim
Kulturmanager m/w
68723 Plankstadt
Mitarbeiter Gemeindevollzugsdienst
69117 Heidelberg
Putzfrau, Minijob, Reinemachefrau,
68199 Mannheim
Maschinenbauingenieur / Maschinenbautechniker (m/w)
68766 Hockenheim
Gärtner/in, Gartenpflege Fachkenntnisse,
68723 Oftersheim
Assistenzkraft für den Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
68161 Mannheim
System-Netzwerkadministrator m/w
67105 Schifferstadt
Aushilfe m/w gesucht
68804 Altlußheim
Zahntechniker/in in Vollzeit
68804 Altlußheim
Call-Agent (m/w)
69509 Mörlenbach
Sachbearbeiter/in, Finanzsachbearbeiter/in
68165 Mannheim
Mitarbeiter/innen für unsere Steuerberatungskanzlei
68161 Mannheim
Verwaltungsmitarbeiter/in
68526 Ladenburg
Fahrer gesucht
68169 Mannheim
LKW-Fahrer/in mit Sattelzugerfahrung,  FS Kl. 2/CE, Aushilfsfahrer,
68519 Viernheim
Arztsekretärin/med. Schreibkraft
69126 Heidelberg
Sachbearbeiter/in Vertrieb Innendienst
68723 Oftersheim
Florist/in
68723 Schwetzingen
Immobilienberater/in
68723 Oftersheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional