Newsticker Rhein-Neckar
  • Heidelberg: Illegale Tierversuche? - Ermittlungen gegen Forscher eingestellt

    Heidelberg.Die Staatsanwaltschaft Heidelberg hat die Ermittlungen wegen des Verdachts auf einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) eingestellt. Nach rund fünf Monaten der Prüfung habe sich der Verdacht nicht erhärtet, sagte ein Sprecher der Behörde der Deutschen Presse-Agentur. Die Staatsanwaltschaft hatte nach Beschuldigungen des Vereins Ärzte gegen Tierversuche und des Regierungspräsidiums Karlsruhe geprüft, ob zwei Frauen und ein Mann bei einem Experiment mit Mäusen Straftaten begangen hatten. Der Verein hatte die Leiterin des Versuchs am DKFZ bezichtigt, keine Genehmigung gehabt zu haben. Sie habe Mäuse an Tumoren qualvoll eingehen zu lassen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hatte besagte Ärztin sowie einen Mann und eine Frau, die am Experiment beteiligt waren, angezeigt. Gerade den Vorwurf der Tierquälerei bestätigte die Staatsanwaltschaft nicht. Es gebe keine Anhaltspunkte dafür, dass den Tieren stärkere Schmerzen, Leiden oder Schäden entstanden seien. Bei dem Versuch sollte die Wirksamkeit einer bestimmten Virentherapie für das besonders bösartige Ewing-Sarkom, an dem vor allem Kinder leiden, an Mäusen untersucht werden.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Organisator/Organisatorin (m/w/d)
68161 Mannheim
Kontrolleur (m/w/d)
69469 Weinheim
med. Fachangestellte/in
68309 Mannheim
Elektrofachkraft Rohrnetze und Anlagen (m/w/d)
68159 Mannheim
Sekreteriat
68163 Mannheim
Medizinische Fachangestellte
68519 Viernheim
Sachbearbeiter/in, Hausmeister m/w, Dipl.-Ingenieur, Master für Raum- und Umweltplanung m/w
67227 Frankenthal
LKW-Fahrer (m/w/d)
68766 Hockenheim
Auszubildende (m/w/d) zum Biologielaboranten
69120 Heidelberg
Auszubildende zur Zahnmedizinischen Fachangestellten m/w,
68623 Lampertheim
Elektrotechniker/innen, Techniker/innen
67059 Ludwigshafen
Altenpfleger/-innen, Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen
69469 Weinheim
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r ZFA/ZMF (m/w/d)
68623 Lampertheim
Fahrzeugpfleger/Fahrer (m/w/d) für Hol- u. Bringservice, LKW-Führerschein erforderlich,
68309 Mannheim
Stellenangebot ZFA/ZMV Bereich Patientenverwaltung KFO Praxis in Bad Dürkheim
67098 Annaberg
Personalreferent m/w
69120 Heidelberg
Rechtsanwälte (w/m/d)
68519 Viernheim
Spezialist Dezentraler Support (m/w/d)
68159 Mannheim
Steuerfachangestellte/r, Finanzbuchhalter/in
68309 Mannheim
Architekten (m/w/d)
68167 Mannheim
Allgemeinärztin / -arzt
69488 Birkenau
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional