Newsticker Rhein-Neckar
  • Heidelberg: Verunreinigtes Trinkwasser - Stadt klagt

    Heidelberg/Edingen-Neckarhausen.Die Stadt Heidelberg klagt gegen das Unternehmen Solvay wegen der Verunreinigung des Trinkwassers mit der Chemikalie Trifluoracetat (TFA). Dieser Beschluss aus nichtöffentlicher Sitzung wurde gestern Abend im Heidelberger Gemeinderat mitgeteilt. Die Firma aus Bad Wimpfen hatte den Stoff mit behördlicher Erlaubnis in den Neckar eingeleitet, der so in das Grundwasser und damit in die Brunnen des Wasserversorgungsverbands Neckargruppe geraten war.

    Die Gemeinde Edingen-Neckarhausen will sich der Klage der Stadt Heidelberg auf Anraten ihres Anwaltes nicht anschließen, wie Bürgermeister Simon Michler gestern auf Anfrage des „MM“ erklärte. „Die Werte gehen zurück und sind inzwischen unter dem kritischen Wert von zehn Mikrogramm pro Liter“, sagte Michler weiter. Die TFA-Problematik werde auch bei der Verbandsversammlung der Neckargruppe im Dezember noch einmal erörtert, kündigte er an. 

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Juniorverkaufsberater/in sowie Automobilverkäufer/in
69469 Weinheim
Klimaschutzmanager m,w,i Klimaschutz-und Projektmanager m,w,i
68723 Oftersheim
Finanzbuchhalter (w/m/d)
68163 Mannheim
Medizinische Fachangestellte (m/w), MFA, Arzthelferin für Augenarztpraxis,
68259 Mannheim
Verkaufstalente
68519 Viernheim
Pädagogische Fachkraft (w/m) oder eine in der Erziehung erfahrene Person (w/m), Bundesfreiwilligendienst (w/m), Küchenhilfe (w/m)
68804 Altlußheim
Pricing Analyst m/w
68519 Viernheim
Zahntechniker
68549 Ilvesheim
KFZ Mechaniker/in
68309 Mannheim
Examinierte Pflegekraft m/w/d
68239 Mannheim
Koch/Köchin, Küchenhilfe
68161 Mannheim
Projektkoordinator/-in für das Professorinnenprogramm II (TV-L E13)
68161 Mannheim
Verkaufstalente
68519 Viernheim
Steuerfachangestellte/n, Finanzbuchhalter/in
68309 Mannheim
Erzieher/in,  Erzieher/innen im Anerkennungsjahr
69214 Eppelheim
Karosserie-Spengler
68259 Mannheim
Arzthelfer/in
68259 Mannheim
Verwaltungsfachangestellte/n (m/w/d) Bereich Bürgerdienst,
68549 Ilvesheim
Leitung des Eigenbetriebs Kunsthalle Mannheim (m/w/d)
68159 Mannheim
Klimaschutzmanager m,w,i Klimaschutz-und Projektmanager m,w,i
68723 Schwetzingen
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in mit Projektleitung
68165 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional