Newsticker Rhein-Neckar
  • Heppenheim: Lindner erinnert an Gründung der FDP

    Heppenheim.FDP-Chef Christian Lindner hat zum 70-jährigen Gründungsjubiläum seiner Partei an deren Anfänge erinnert. Der Gedanke des "nie wieder" habe die Politiker nach Ende des Zweiten Weltkriegs angetrieben, sagte Lindner am Samstag im südhessischen Heppenheim, wo sich die FDP am 11. und 12. Dezember 1948 gegründet hatte. Nach "der vollständigen politischen und moralischen Katastrophe" habe sich die Partei damals an den Aufbau eines neuen Systems gemacht.

    Vor 70 Jahren sei zwischen den politischen Strömungen, die sich in Heppenheim zusammengefunden hätten, gestritten worden, wie die neue Partei sich aufstellen und nennen solle. Die Gründungsmitglieder hätten gewusst, dass der Einzelne nur Würde haben könne, wenn er frei sei - so sei die "Freiheit" in den Parteiname aufgenommen worden und in das Zentrum der Arbeit der FDP gerückt. Die größte Aufgabe der Liberalen sei heute, ein Leitbild für eine offene Gesellschaft zu entwickeln, in die sich alle integrieren können sollten.

    Im Streit um den Paragrafen 219a, der Werbung für Schwangerschaftsabbrüche verbietet, forderte Lindner die Union auf, "den Weg für eine klare Regelung frei zu machen". Es gehe um eine Entkriminalisierung von Medizinern, die auf ihrer Homepage Informationen für betroffene Frauen bereitstellen wollten. Dafür gebe es im Bundestag auch eine Mehrheit. Nach einem von der Bundesregierung in dieser Woche vorgelegten Kompromiss soll das umstrittene Werbeverbot dagegen beibehalten und ergänzt werden.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Bis zu 6 Forschungsstellen als Postdoc-Fellowship im PHYSICIAN SCIENTIST-PROGRAMM
69120 Heidelberg
Bürokraft m/w
68642 Bürstadt
Technischer Redakteur (m/w/d)
68309 Mannheim
Erzieher/in,  Erzieher/innen im Anerkennungsjahr
69214 Eppelheim
Mechatroniker/Industriemechaniker m/w/d
68299 Mannheim
med. Fachangestellte(n)
67059 Ludwigshafen
Baustoffprüfer(in) / Betontechnolog(e/in) im Bereich Bauchemie oder Feuerfest
68219 Mannheim
Zeitungszusteller m/w
68259 Mannheim
Instandhaltungsmechaniker (m/w/d)
68305 Mannheim
Erfahrene, flexible Bürokraft m/w in Teilzeit
68305 Mannheim
Konstrukteur (m/w/d)
68159 Mannheim
Gebäudereiniger  m/w, Erfahrung Fensterreinigung, Fensterputzer,
68199 Mannheim
Bauingenieur (B.Sc.) oder Bautechniker (m/w/d) der Fachrichtung Tiefbau
68723 Oftersheim
Medizinsche Fachangestellte (m/w/d)
68723 Plankstadt
Medizinsche Fachangestellte (m/w/d)
68723 Oftersheim
Spezialist/-in für datenintensives Rechnen Data Intensive Computing Specialist
68161 Mannheim
Stelle im Bauhof (m/w/d) im Bereich Grünflächenpflege
Stellenangebot
Zahnmed. Fachangestellte/r
68161 Mannheim
Trocknungstechniker (m/w) für unsere Abteilung Brand- u. Wasserschadensanierung
69469 Weinheim
Finanzbuchhalter (m/w/d) | Steuerfachangestellter (m/w/d) | Steuerfachwirt (m/w/d)
69117 Heidelberg
Steuerberater(in)/Steuerfachangestellte(r)
67063 Ludwigshafen
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional