Newsticker Rhein-Neckar
  • Kaiserslautern: Nachtbürgermeister auch in Kaiserslautern?

    Kaiserslautern/Mannheim.Ein sogenannter Nachtbürgermeister könnte in Kaiserslautern künftig mögliche Probleme von Anwohnern und Gastwirten moderieren. Einen entsprechenden Prüfauftrag habe der Stadtrat an die Verwaltung vergeben, sagte SPD-Fraktionschef Andreas Rahm am Dienstag. "Mein Wunsch ist, dass das Projekt im Frühjahr entscheidungsreif ist", sagte Rahm. Es gehe um einen zentralen Ansprechpartner, der mögliche Beschwerden aufnehme oder bereits früh beilege. Als Beispiel nannte Rahm die Stadt Mannheim, die vor kurzem als erste deutsche Kommune einen solchen Posten geschaffen hatte.

    "Im Ausland gibt es das auch, etwa in Amsterdam oder Zürich. Wir haben uns umgehört - niemand sagt, das ist negativ", meinte der SPD-Fraktionschef. Natürlich könne ein Nachtbürgermeister nicht alle Probleme lösen. "Man kann auch nach einer Probezeit schauen, ob das Sinn macht", sagte Rahm. CDU und FDP hatten am Montagabend im Stadtrat der SPD-Initiative nicht zugestimmt.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
zahnmedizinische Fachangestellte (m/w)
69198 Schriesheim
Zustellung, Zusteller, Briefzusteller, Mitarbeiter Briefzustellung
68167 Mannheim
pädagogische Fachkraft
68723 Oftersheim
Verfahrensmechaniker Kunst- und Kautschuktechnik (w/m) Schwerpunkt Formteile
68309 Mannheim
Pflegehilfskraft (1-jährig)
68519 Viernheim
Steuerberater(in)/Steuerfachangestellte(r)
67063 Ludwigshafen
Zeitungszusteller m/w
68259 Mannheim
Aushilfen (w/m) - Verkaufsservice
68165 Mannheim
Metallbauer/in
68647 Biblis
Medizinische Fachangestellte m/w, Arzthelfer/in, MFA
68199 Mannheim
Vertrieb, Verkauf, Mediaberatung, Vertriebsexperte, Akquise, Beratung, Anzeigen, Beilagen, Online, Crossmedia, Projekte, Umsatzverantwortung, digital, Werbung
68167 Mannheim
Study Nurse, Studienassistent/in
67059 Ludwigshafen
Stadtrat (m/w/d)
68519 Viernheim
Gebietsarchitekt/in, Architekt/in, R%eferent/in, Sachbearbeiter/in
67343 Evangelische Diakonissenanstalt Speyer
Mitarbeiter in Teilzeit und Aushilfe (m/w)
68804 Altlußheim
Exam. Pflegekraft (m/w)
68161 Mannheim
Med.Schreibkraft
68723 Schwetzingen
Mitarbeiter/in im Verkauf Gartenbedarf
68165 Mannheim
Gebietsarchitekt/in, Architekt/in, R%eferent/in, Sachbearbeiter/in
67343 Kreis- und Stadtsparkasse Speyer
WEG-Verwalter/in gesucht
68307 Mannheim
Sekretär/in in Vollzeit u./o. als Aushilfe | LKW-Fahrer 7,5t-40t | Vorarbeiter Tiefbau | Kanalbauer | Rohrleitungsbauer im Tiefbau | Straßenbaumeister | Baumaschinen Führer |Schlosser | Elektriker oder Elektromeister | Dachdecker oder Dachdeckermeister |
68169 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional