Newsticker Rhein-Neckar
  • Kandel: 22 Demonstrationen nach tödlicher Messerattacke

    Mainz/Kandel.Nach dem tödlichen Messerangriff auf die 15 Jahre alte Mia sind in Kandel an 22 Tagen Demonstrationen, Kundgebungen und Versammlungen von der Polizei begleitet worden. Dabei seien mehr als 8600 Beamte insgesamt rund 57 000 Stunden im Einsatz gewesen, sagte Innenminister Roger Lewentz (SPD) am Donnerstag im Innenausschuss des Landtags. Etwa 17 000 Demonstranten seien insgesamt gekommen. Höhepunkt war danach der 3. März 2018 mit 4500 Teilnehmern. "Die Polizeieinsätze waren nach meinem Urteil zu jeder Zeit verhältnismäßig", sagte Lewentz.

    Die CDU hatte das Thema mit Blick auf einen Polizeieinsatz am 12. Januar in den Ausschuss eingebracht. Initiativen, die Gegendemonstrationen zum oft als rechtspopulistisch kritisierten "Frauenbündnis Kandel" organisieren, hätten den Einsatz angeprangert. Er sei "einseitig, gewaltorientiert und unverhältnismäßig" gewesen, heißt es in der CDU-Vorlage.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Stellenangebot als Altenpfleger und Ausbildung zum Altenpfleger (m/w/d)
68307 Mannheim
Kauffrau, Kaufmann in Vollzeit,
68782 Brühl
Staatlich anerkannte/r Erzieher/in, pädagogische Fachkraft (m/w/d)
68799 Reilingen
Zahnmed. Fachangestellte (m/w)
68259 Mannheim
Sachgebietsleiter m,w,d
68723 Plankstadt
Maschinenführer m/w
68169 Mannheim
Außenhandelskaufmann (m/w), Sekretär/in oder vergleichbar
68169 Mannheim
Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d)
68723 Schwetzingen
Architekt (m/w/d)
68766 Hockenheim
Zustellung, Zusteller, Zeitungszusteller, Mit
68167 Mannheim
Sachbearbeiter/in Infocenter/Gräberverwaltung
68159 Mannheim
Office Manager m/w/d
68167 Mannheim
Redakteurin/Redakteur IT-Betreuerin/IT-Betreuer Vermessungsingenieurin/Vermessungsingenieur
69117 Heidelberg
Steuerfachangestellte/n,
68165 Mannheim
Briefzusteller
68167 Mannheim
Techniker Sanitär-Heizung,Anlagemechaniker,Meister im Sanitär und Heizungsbau, Bürokraft  m/d/w
68723 Oftersheim
Grundschullehrer, Erzieher und Kinderpfleger
68159 Mannheim
Packmitteltechnologen (m/w/d), Verpackungsmittelmechaniker (m/w/d), Medientechnologen Digitaldruck / Offsetdruck (m/w/d)
67550 Worms
Koch (m/w)
68161 Mannheim
Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d)
68723 Plankstadt
Metzgereiverkäufer/in
68307 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional