Newsticker Rhein-Neckar
  • Kandel: Forstamt erwartet rund 40 Millionen Maikäfer

    Kandel.Rund 40 Millionen Maikäfer erwartet das Forstamt Bienwald in diesem Jahr in dem südpfälzischen Verbreitungsgebiet der braunen Brummer. "Auf etwa 5500 Hektar werden sie sich hier wohl 2019 ausbreiten, das sind knapp 20 Prozent mehr als in den Jahren zuvor", sagte eine Behördensprecherin am Donnerstag in Kandel.

    Der kleine Krabbler sei nicht unproblematisch. "Die Engerlinge fressen die Wurzeln, das setzt dem Baum zu - vor allem, wenn Trockenheit hinzukommt." Bekämpft werde der Käfer aber nicht, zumal es kein zugelassenes Mittel dagegen gebe. "2019 ist wie alle vier Jahre ein sogenanntes Flugjahr für Maikäfer im Bienwald", sagte die Sprecherin. Dann kommen die Blattfresser besonders häufig vor. "Als Reaktion versuchen wir, den Wald zu stabilisieren - etwa durch das Anpflanzen neuer Baumarten wie Eibe oder Esskastanie."

    Der Bienwald sei für den Maikäfer seit Jahrhunderten ein natürliches Verbreitungsgebiet. "Er gehört hierher und ist nicht etwa eine Naturkatastrophe in Folge des Klimawandels", sagte die Mitarbeiterin des Forstamtes in Kandel. In dem Landschaftsschutzgebiet sei der Maikäfer vielmehr eine naturgegebene Erscheinung, mit der man umgehen müsse. Ein zweiter Maikäferstamm hatte 2018 bei Germersheim "Flugjahr". Über die Lage im Bienwald hatte auch der SWR berichtet.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
MFA
68782 Brühl
Maschinen-und Anlageführer m,w,d
68723 Plankstadt
MFA m/w
68163 Mannheim
Meister in Elektronik-Energie-Gebäudetechnik
68723 Plankstadt
Verwaltungssachbearbeiter m/w/d
68167 Mannheim
Finanzbuchhalter(in)
68766 Hockenheim
Teamleitung Pflasterbau (m/w/d)
67059 Ludwigshafen
Kfz.-Mechaniker/Mechatroniker
68723 Oftersheim
Freundlicher Rezeptionist (m/w/d)
68163 Mannheim
med. Fachangestellte/in
68309 Mannheim
Linienführer (m/w/d)
68309 Mannheim
Maschinen-und Anlageführer m,w,d
68723 Schwetzingen
Mitarbeiter Bar,Service und Küchenpersonal
68723 Plankstadt
Rechtsantwaltsfachgestellte/Sekretärin (m/w/d)
69126 Heidelberg
Grundschullehrer, Erzieher und Kinderpfleger
68159 Mannheim
Kosmetikerin mit Schwerpunkt Fußpflege
Stellenangebot
Medizinische Fachangestellte (m/w/d)
68165 Mannheim
Azubi MFA
68259 Mannheim
Zusteller, Zustellerin, Mitarbeiter, Mitarbeiterin
68159 Mannheim
Medizinsche Fachangestellte (w/m)
67098 Annaberg
Anlagen-, Sanitär-Monteur/in
68199 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional