Newsticker Rhein-Neckar
  • Karlsruhe: Mutmaßlicher IS-Unterstützer angeklagt

    Karlsruhe.Die Bundesanwaltschaft hat einen 29-Jährigen aus Karlsruhe angeklagt, der für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) einen Anschlag geplant haben soll. Er habe mit einem Auto Stände um eine Eisfläche auf dem Karlsruher Schlossplatz angreifen wollen, teilten die Bundesanwaltschaft am Dienstag mit. Zuvor habe der Deutsche sich 2016 im Irak vom IS als Scharfschütze ausbilden lassen. 2017 sei er nach Deutschland zurückgekehrt und habe mit den Vorbereitungen für den Anschlag begonnen. Dabei habe er sich ab Oktober 2017 bei mehreren Paketdiensten als Fahrer beworben, allerdings ohne Erfolg.

    Laut Bundesanwaltschaft hatte der Beschuldigte seit 2015 von Deutschland aus Propaganda-Videos für den Islamischen Staat produziert und verbreitet sowie im Internet für die Terrororganisation geworben. Spezialkräfte der Polizei hatten ihn am 20. Dezember 2017 festgenommen, seitdem sitzt der Mann in Untersuchungshaft.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Finanzbuchhalter (w/m/d)
68163 Mannheim
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r für Abrechnung (DS-WIN), Verwaltung und Rezeption
68623 Lampertheim
Küchenplaner/in
68199 Mannheim
Medizinische/n Fachangestelle/n, Telefonist/in, MFA, Orthopädie, Unfallchirurgie,
68163 Mannheim
Verkaufstalente
68519 Viernheim
Pädagogische Fachkräfte
68159 Mannheim
Verkäufer (m/w)
68165 Mannheim
Juniorverkaufsberater/in sowie Automobilverkäufer/in
69469 Weinheim
LKW-Fahrer
67547 Worms
Sachbearbeiter/-innen Basis-IT-Betreuung
68159 Mannheim
ZFA Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w) + Mitarbeiter/in Empfang/Telefon
68804 Altlußheim
Putzfrau
68309 Mannheim
Zahnmedizinische Fachangestellte zur Behandlungsassistenz| Mitarbeiterin für Professionelle Zahnreinigung | Auszubildende zur ZFA
69198 Schriesheim
Verkaufstalente
68519 Viernheim
Technischer Redakteur (m/w/d)
68309 Mannheim
Ausbildung, Ausbildung zum Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik , Elektriker, Steckdosen, Mittlere Reife,
68199 Mannheim
Klimaschutzmanager m,w,i Klimaschutz-und Projektmanager m,w,i
68723 Schwetzingen
Stelle im Bauhof (m/w/d) im Bereich Grünflächenpflege
Stellenangebot
Instandhaltungsmechaniker (m/w/d)
68305 Mannheim
Duales Studium Medzintechnik
69120 Heidelberg
Pflege und Betreunung Ausbildung
68723 Oftersheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional