Newsticker Rhein-Neckar
  • Karlsruhe: Zahl der Hebammen im Südwesten leicht gestiegen

    Karlsruhe.Die Zahl der Hebammen und Entbindungspfleger in Baden-Württemberg ist wieder leicht gestiegen. Das zeigten Statistiken des Spitzenverbandes der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) beziehungsweise des Statistischen Landesamtes, sagte ein Sprecher des Sozialministeriums. Demnach gab es 2017 im Südwesten 2410 freiberufliche Hebammen (Vorjahr: 2379). Im Krankenhaus angestellt waren 1476 (Vorjahr: 1429) - fast zwei Drittel davon allerdings in Teilzeit.  Der Anstieg sei zwar erfreulich. Da viele Geburtshelferinnen aber sowohl in Krankenhäusern als auch freiberuflich arbeiteten, seien die Zahlen nur begrenzt aussagekräftig. Allerdings stünden inzwischen mehr Ausbildungsplätze zur Verfügung.

    Der Runde Tisch Geburtshilfe, der sich seit 2017 mit dem Mangel an Hebammen und einer besseren Versorgung der Frauen beschäftigt, schlug im Mai lokale Gesundheitszentren vor. Dorthin sollen Schwangere sich für die Vorsorge wenden und gegebenenfalls dort auch gebären können. Wo diese Zentren entstehen könnten und was sie kosten, ist den Angaben zufolge noch offen.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Anlagenmechaniker/in SHK
68307 Mannheim
Fachkräfte mit Schwerpunkt Heilpädagogik oder Sozialpädagogik
68159 Mannheim
Ingenieure/innen m/w/d Bereich Tiefbau
67059 Ludwigshafen
OTIS GmbH & Co. OHG --Aufzugsmonteur (m/w/divers) Service - Elektroniker, Elektriker oder Mechatroniker
68219 Mannheim
Biologielaborant/in, Laborant/in
68163 Mannheim
Mechatroniker/in
68167 Mannheim
Auszubildende/r zur/m Zahnmed. Fachangestellten, Zahnarzthelfer/in
68161 Mannheim
Erzieher /in Tagespflegeperson, Pädagoge/in oder eine Fachkraft gem. § 7 KiTaG in Vollzeit oder Teilzeit, flexibel
68259 Mannheim
Medizinische/n Fachangestellte/n
68199 Mannheim
Innendienstmitarbeiter (m/w/d) in Voll-/ oder Teilzeit
68809 Neulußheim
Zustellung, Zusteller, Zeitungszusteller, Mitarbeiter
68167 Mannheim
Freundlicher Rezeptionist (m/w/d)
68163 Mannheim
Psychologe/in Beratungsstelle Süd
68159 Mannheim
Servicetechniker Außendienst (m/w/d)
68526 Ladenburg
Brückenprüfingenieur/in
68159 Mannheim
Elektroniker/in für Automatisierungstechnik (m/w/d)
68159 Mannheim
Medizinische Fachangestellte
68519 Viernheim
Staatlich Anerkannten Erzieherin / Staatlich Anerkannten Erzieher (m/w/d) bzw. einer anderen nach § 7 des Kindertagesbetreuungsgesetzes Baden-Württemberg vom 15.05. 2013 befähigten Person
69198 Schriesheim
Controller m/w
68161 Mannheim
Auslieferungsfahrer/in
68723 Schwetzingen
Allgemeinärztin / -arzt
69488 Birkenau
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional