Newsticker Rhein-Neckar
  • Karlsruhe/Aschaffenburg: 31 Jahre danach – BGH bestätigt lebenslange Haft für Vergewaltiger

    Karlsruhe/Aschaffenburg:.Er vergewaltigte eine junge Frau aus Hessen, erstach sie fast mit einem Schraubenzieher und verscharrte sie dann im Wald - nun ist der Täter mehr als 30 Jahre später rechtskräftig zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Karlsruher Bundesgerichtshof (BGH) verwarf am Mittwoch die Revision des Mannes. Damit hat seine Verurteilung wegen versuchten Mordes Bestand

    Es sei äußerstes Glück gewesen, dass damals nicht noch Schlimmeres passiert sei, sagte der Vorsitzende Richter Rolf Raum bei der Verkündung der Entscheidung. Die Frau aus dem Raum Offenbach hatte bei der Tat im Jahr 1988 in Aschaffenburg 18 Stichwunden erlitten. Trotzdem kam die 22-Jährige wieder zu sich und konnte sich lebensgefährlich verletzt zu einer Straße schleppen. Ein Autofahrer brachte sie ins Krankenhaus.

    Der Fall ist so besonders, weil die Polizei den Täter erst 2017 dank alter DNA-Spuren fasste. Im Prozess vor dem Landgericht Aschaffenburg hatte der Mittfünfziger nur die Vergewaltigung gestanden, die längst verjährt wäre. Dann habe er einen "Filmriss" gehabt.

    Die Richter hatten ihm das nicht abgenommen. Nach ihrem Urteil von Mai 2018 wollte der Mann sein Opfer töten, um ungestraft davonzukommen. Zur Sicherheit sei er sogar noch einmal umgekehrt und habe der am Boden liegenden Frau weitere Stiche zugefügt.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
<title>Stellen aus der Region</title>
Gesundheits- und Krankenpfleger (w, m, d) für unsere Intensivstation
69117 Heidelberg
Gärtner (m/w/d) oder Gärtnermeister (m/w/d)
68159 Mannheim
Mitarbeiter (m/w/d) für die Stabsstelle Ökonomie
68167 Mannheim
Assistent / Sekretärin (m/w/d) der Geschäftsleitung im Ingenieurbüro
64625 Bensheim
Monteur Rohrnetz (m/w/d)
68159 Mannheim
Fachangestellte*n für Medien- und Informationsdienste (m/w/d)
68169 Mannheim
Assistent / Sekretärin (m/w/d) der Geschäftsleitung im Ingenieurbüro
64625 Bensheim
MFA / Auszubildende/-r / Sekretär/-in
69221 Dossenheim
Regulierungsmanager Netze (m/w/d)
68159 Mannheim
IT-Systemadministrator / Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
68167 Mannheim
Arzt (m/w/d) in Weiterbildung
67346 Speyer
Industrieelektronikerin /Industrieelektroniker (m/w/d), Kommunikationselektronikerin/Kommunikationselektroniker, (m/w/d) oder staatlich geprüfte/geprüften Technikerin/Techniker, Fachrichtung Elektrot
69115 Heidelberg
Planungsingenieur/Gruppenleiter (m/w/d)
68159 Mannheim
Referenten/-in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)
68161 Mannheim
Karosseriebauer m/w/d
97980 Mönchshof
Medizinische/n Fachangestellte/n ganztags
68309 Mannheim
Hörberater (m/w/d) auf 450 Euro Basis
97980 Mönchshof
Briefzusteller
68167 Mannheim
Stellvertretung des Stadtkämmerers
69198 Schriesheim
KFZ-Mechaniker/Mechatroniker (m/w/d), KFZ-Elektriker (m/w/d),
68163 Mannheim
qualifizierte Mitarbeiter m/w/d
68219 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional