Newsticker Rhein-Neckar
  • Landau: Legionellen-Fund - Hallen sanierungsreif

    Landau.Wegen kritischer Legionellenwerte hat der Kreis Südliche Weinstraße die Trinkwasserversorgung in mehreren Schulsporthallen vorerst abgestellt. Mittlerweile sei die Lüftungs-, Heizungs- und Sanitärtechnik in allen Schulsporthallen, die sich in Trägerschaft des Kreises befänden, überprüft worden, sagte eine Behördensprecherin am Mittwoch in Landau. "Dabei ergab sich in acht von neun Hallen ein Sanierungsbedarf."

    Landrat Dietmar Seefeldt (CDU) habe Fachleute in der Verwaltung mit Ermittlungen beauftragt, inwieweit die Versorgung zumindest an einzelnen Standorten als Zwischenlösung wieder aufgenommen werden könne.

    Was die Sanierung angehe, werde kurzfristig eine Kostenermittlung am Beispiel der kleinen Sporthalle im Pamina-Schulzentrum Herxheim durchgeführt. "Parallel dazu wird eine Prioritätenliste erstellt, in welcher Reihenfolge die Sanierung der Sporthallen angegangen werden soll", kündigte die Sprecherin an.

    Legionellen sind weltweit verbreitete Bakterien, die vor allem in warmem Süßwasser gedeihen. Eine Infektion kann folgenlos bleiben, aber auch grippeartige Symptome oder die Legionärskrankheit - eine Form der Lungenentzündung - auslösen.

     

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Berufskraftfahrer/in im Nahverkehr
68167 Mannheim
Lohn- und Finanzbuchhalter/in
68259 Mannheim
Vertriebsmitarbeiter (m/w)
67376 Harthausen
Schreiner/in und Rollladenmonteur/in
68307 Mannheim
Personalreferent m/w/d, Arbeitszeitmanager m/w/d
67059 Ludwigshafen
Pflegefachkraft m/w/d Voll- und Teilzeit im Nachtdienst, Palliativfachkraft m/w/d, Gerontofachkraft m/w/d , Hauswirtschaftsleitung m/w/d, Koch/Beikoch m/w/d, Servicekraft m/w/d
68723 Oftersheim
Verkaufspersonal m/w/d
68199 Mannheim
Kaufmännische/r Angstellte/r
68623 Lampertheim
Sachbearbeiter/in, Disponent/in, Sekretärin m/w,
67059 Ludwigshafen
Steuerfachleute
68307 Mannheim
Mitarbeiter Elektroleitwarte m/w, Leitstandfahrer m/w
68199 Mannheim
Personalsachbearbeiter/in, Gehaltsbuchhalter/in
68775 Ketsch
LKW-Fahrer (m/w/d)
68766 Hockenheim
Mitarbeiter /m/w), für Anmeldung und Telefonzentrale, MFA oder Quereinsteiger aus Hotelbranche oder Callcenter-Erfahrung, Medizinisch technische Radiologieassistent/in, MTRA,
68161 Mannheim
Bauleiter/in
68159 Mannheim
Erzieher/innen bzw. pädagogische Fachkräfte in Vollzeit und Teilzeit, FSJ-Stelle
68723 Plankstadt
Sachbearbeiter/in Baumschutz
68159 Mannheim
Gärtner
68163 Mannheim
stellvertretender Hoteldirektor/-in
68163 Mannheim
Kundendienstmonteur/in
68307 Mannheim
Techniker Sanitär-Heizung,Anlagemechaniker,Meister im Sanitär und Heizungsbau, Bürokraft  m/d/w
68723 Schwetzingen
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional