Newsticker Rhein-Neckar
  • Leimen: Hundeattacke - Gentest soll Gewissheit über Rasse bringen

    Leimen.Nach der Attacke zweier Hunde auf einen 15-Jährigen in Leimen ist aus Sicht des Ordnungsamtes noch nicht vollständig geklärt, ob es sich bei den Tieren um sogenannte Kampfhunde handelt. Gewissheit werde erst ein Gentest bringen, sagte Stefan Hauswirth vom Ordnungsamt der Gemeinde im Rhein-Neckar-Kreis. Die von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmten Hunde waren als American Bulldog gemeldet, die im Südwesten nicht als Kampfhunde gelten. Beamte der Polizeihundestaffel, die nach Beschwerden eines Nachbarn des Hundehalters vor Ort waren, äußerten daran Zweifel, weil die Tiere eher der Rasse American Stafford Mix zuzuordnen und damit Kampfhunde seien. Die Polizei wies darauf hin, dass es sich um Beamte handle, die große Erfahrung bei der Bestimmung von Hunderassen hätten und auch den Wesenstest für Kampfhunde vornähmen. 

    Der Bericht über die Erkenntnisse der Polizei ging am 3. Juni beim Ordnungsamt ein, wie Hauswirth sagte. Daraufhin wurde der Halter einbestellt; er kam am Donnerstag vergangener Woche in die Behörde. Dort sei er über die Vorschriften für Besitzer von Kampfhunden informiert sowie mit Papieren für eine Wesensprüfung ausgestattet worden. Die Vorgaben befolgte er nicht: Am Pfingstmontag ließ er seinen minderjährigen Bruder mit den zwei Hunden ohne Maulkorb und Leine Gassi gehen - mit schlimmen Folgen für den Teenager. Er war auf seinem Fahrrad auf freiem Feld angefallen und schwer verletzt worden. Er liegt noch in einer Spezialklinik. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Sachbearbeiter/in
67059 Ludwigshafen
Coaches (m/w)
68159 Mannheim
Verfahrenstechniker Produktentwicklung extrudierter Halbzeuge (m/w/d)
68219 Mannheim
Stellenangebot ZFA/ZMV Bereich Patientenverwaltung KFO Praxis in Bad Dürkheim
67098 Mundhardterhof
Architekten (m/w/d)
68167 Mannheim
Bereichsleiter/in, Leiter/in,
67059 Ludwigshafen
Staatlich Anerkannten Erzieherin / Staatlich Anerkannten Erzieher (m/w/d) bzw. einer anderen nach § 7 des Kindertagesbetreuungsgesetzes Baden-Württemberg vom 15.05. 2013 befähigten Person
69198 Schriesheim
Maschinen-undAnlageführer m/w/d
68723 Schwetzingen
Personalreferent m/w
69120 Heidelberg
Sachbearbeiter (m/w)
68167 Mannheim
Pflegefachkräfte (m/w/d)
68229 Mannheim
Sozialpädagogische Fachkraft/ Erzieher /in  Kindheitspädagoge/in als Teamleitung
68259 Mannheim
Techniker (m/w/d)
68309 Mannheim
Gärtner (m/w/d) Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau unbefristet in Vollzeit
68549 Ilvesheim
Bürokauffrau m/w, Kauffrau m/w, Sachbearbeiter/in
68161 Mannheim
Zahntechniker
68542 Heddesheim
Erzieher/in
68723 Oftersheim
Telefoninterviewer als freie Mitarbeiter (m/w/d)
68161 Mannheim
Orthopädietechnik-Mechaniker (m/w/d), Teamleiter Rehatechnik Innendienst (m/w/d)
67655 Kaiserslautern
Stellenangebot ZFA/ZMV Bereich Patientenverwaltung KFO Praxis in Bad Dürkheim
67098 Lindemannsruhe
MFA /m/w),
68167 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional