Newsticker Rhein-Neckar
  • Ludwigshafen: BASF begrüßt Entscheidung zu Fipronil

    Ludwigshafen.Das Gericht der Europäischen Union hat am Donnerstag eine Klage des Chemiekonzerns BASF gegen das Verbot von Saatgut abgewiesen, das mit dem Pestizid Fipronil behandelt wurde. Da BASF dieses Saatgut nicht selbst vertreibe, sei das Unternehmen von dem seit März 2014 geltenden Verbot nicht unmittelbar betroffen. Allerdings erklärten die Luxemburger Richter eine EU-Verordnung aus dem Jahr 2013 für ungültig, mit der die Fipronil-Behandlung auch von Kulturpflanzen eingeschränkt wurde. Die Kommission habe die Beschränkung verfügt, ohne die Folgen abgeschätzt zu haben, bemängelten die Richter. Fipronil wurde im Sommer 2017 bekannt, als Millionen von Hühnereiern mit der Chemikalie verseucht waren. Die BASF begrüßte die Entscheidung des Gerichtshofs. Eine neuerliche Registrierung für die Saatgutbehandlung in Europa werde BASF aber nicht weiterverfolgen, teilte eine Sprecherin mit.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Fachkraft für Lagerlogistik m/w
68542 Heddesheim
Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzen
68165 Mannheim
Erzieher/in Vertretung, Erzieher/innen im Anerkennungsjahr
69214 Eppelheim
Erzieher/in
69502 Hemsbach
Kfm. Angestellte/r WEG-Buchhaltung/-Abrechnung
68165 Mannheim
Visual Merchandiser (m/w)
68199 Mannheim
Mitarbeiter/in Textilbranche Einzel-und Großhandel
68723 Schwetzingen
Reinigungskraft (m/w) für den kommunalen KiGa
68775 Ketsch
Abteilungsleiter/in Zentraler Einkauf und Vergaben
68167 Mannheim
Mitarbeiter im Dialogmarketing
68167 Mannheim
Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w)
68165 Mannheim
Zeitungszusteller, Zustellung, Zusteller, Zeitungszusteller, Mitarbeiter Zeitung, Nebenjob
68167 Mannheim
Produktionshelfer für die Verpackung (w/m), Maschinenbediener (w/m), Gabelstaplerfahrer (w/m), Elektriker (w/m), Schweißer (w/m)
69168 Wiesloch
Auslieferungsfahrer (m/w), Fahrer Kl. C1/C/CE, Nahverkehr,
68542 Heddesheim
Softwareentwickler/in, Sachbearbeiter/in, Ingenieur/in, Krankenpflegekräfte, Altenpflegekräfte
67059 Ludwigshafen
Mitarbeiter/in für den Empfang und Telefonzentrale
68775 Ketsch
Mitarbeiter
67059 Ludwigshafen
Mitarbeiter/in für telefonische Terminplanung
67547 Worms
Friseur/in
68623 Lampertheim
IT Service Desk Mitarbeiter (m/w)
68219 Mannheim
Gärtner/in, Garten- / Landschafts- u. Zierpflanzenbau,
68723 Schwetzingen
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional