Newsticker Rhein-Neckar
  • Ludwigshafen: BASF muss künftig sofort Behörden informieren

    Ludwigshafen/Mainz. Nach der Auslieferung von belasteten Kunststoffprodukten muss der Chemiekonzern BASF in Ludwigshafen künftig sofort bei Zwischenfällen die Behörden informieren. Dies sei mit dem BASF-Vorstand vereinbart worden, teilte das Umweltministerium in Mainz am Dienstag mit. Anfang Oktober war bekannt geworden, dass BASF über einen Monat lang ein belastetes Kunststoffgrundprodukt für Möbel und Matratzen hergestellt und ausgeliefert hatte.

    Das in Ludwigshafen hergestellte Toluoldiisocyanat (TDI) enthielt eine deutlich erhöhte Konzentration an Dichlorbenzol (DCB). Dieses kann Haut, Atemwege und Augen reizen und steht unter dem Verdacht, Krebs zu verursachen. Die BASF hatte die Behörden zunächst nicht hierüber informiert. Nach Einschätzung des Unternehmens geht von den Schaumstoffen, die mit einem belasteten BASF-Kunststoffprodukt hergestellt wurden, keine Gesundheitsgefahr aus.  (dpa/lrs)

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
MFA/Krankenpfleger/in
68161 Mannheim
Kundendienstmonteure
68167 Mannheim
Koch m/w
Stellenangebot
Medizinische Fachangestellte m/w
68723 Schwetzingen
Haushälterin, Haushaltshilfe
68723 Schwetzingen
Referent/in Hauptgeschäftsführung und Präsidium
67059 Ludwigshafen
Planungs-/Betriebsingenieur Stromnetz
68519 Viernheim
lung, Zusteller, Zeitungszusteller, Mitarbeiter Zeitung, Nebenjob
68167 Mannheim
Steuerfachangestellte/n,Buchhalter/in, Steuerberater/in
68723 Schwetzingen
MFA, Medizinische Fachangestellte/n, Arzthelferin,
68165 Mannheim
Brandschutztechniker (m/w)
68526 Ladenburg
Sachbearbeiter/in Elektro-, Fernmelde- und Aufzugstechnik
68159 Mannheim
Vertriebsassistenten (m/w), Investmentberater (m/w)
67688 Rodenbach
Fahrer/in, Kraftfahrer/in
69151 Neckargemünd
Stationsleitung HNO
Stellenangebot
Bauingenieur m/w, Bautechniker m/w
68723 Plankstadt
Auszubildende/r Dentallabor
68199 Mannheim
Einrichtungsleitung/Geschäftsführung
68239 Mannheim
Ingenieur/in beziehungsweise Naturwissenschaftlerin/Naturwissenschaflter
69117 Heidelberg
Servicekraft m/w
68623 Lampertheim
Malermeister m/w, Malergeselle m/w
68753 Waghäusel
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional