Newsticker Rhein-Neckar
  • Ludwigshafen: Grüne wählen neuen Vorstand

    Ludwigshafen.Eine Mitgliederversammlung des Kreisverbands Ludwigshafen der Grünen hat am Dienstagabend einen neuen Vorstand gewählt. Auf die beiden Sprecher Petra Mazreku, die nicht mehr kandidierte, und Raik Dreher, der das Amt als Stadtrat nicht mehr bekleiden sollte, folgen Aysel Mollaogullari und Konstantin Fröhlich. Die 49-jährige Mollaogullari setzte sich mit 39 zu 14 Stimmen gegen die Mitbewerberin Patricia Okello durch. Fröhlich erhielt 40 Stimmen und gewann die Wahl ebenfalls gegen Okello (14 Stimmen) die erneut vorgeschlagen worden war. Insgesamt waren 54 stimmberechtigte Parteimitglieder bei der Versammlung anwesend. Mollaogullari arbeitet als Sozialpädagogin beim Ludwigshafener Jugendamt, Fröhlich ist Gymnasiallehrer in Alzey und lebt seit zwei Jahren in Ludwigshafen. Die Positionen der Beisitzer waren zum Redaktionsschluss dieser Zeitung noch nicht gewählt.

    Eine der wichtigsten Aufgaben des neuen Vorstandsduos wird es sein, den drohenden Bruch der Ludwigshafener Grünen abzuwenden. Wie mehrfach berichtet, hatte sich die neu gewählte Stadtratsfraktion zuletzt in zwei Gruppen aufgespalten. Dieses Thema nahm auch bei dem Abschlussbericht des scheidenden Vorstands die zentrale Rolle ein. „Ich kandidiere nicht mehr, weil sich der Kreisverband beruhigen muss. Ich habe nicht mehr das Gefühl, noch sinnvoll etwas beitragen zu können“, sagte etwa Petra Mazreku. Sie bemängelte das zwischenmenschliche Klima, in dem persönliche Beleidigungen auf der Tagesordnung stünden. Raik Dreher sagte, er sei „etwas traurig“, dass die eigentlich guten sechs Jahre nun mit Missklängen enden würden

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Leiter der Tiefbauabteilung (m/w/d)
69412 Eberbach
Revisor/in (m/w/d)
69117 Heidelberg
Sachbearbeiter/in Reisekostenabrechnung (w/m/d)
68161 Mannheim
QS-Beauftragter in der Qualitätskontrolle (m/w/d)
68526 Ladenburg
Sekretariat / Projektmanagement (w-m-d)
68259 Mannheim
Zahnmed. Fachangestellte ZMF, Zahnmed. Prophylaxeassistentin ZMP, Abrechnungsmanagerin, Quereinsteiger (m/w/d)
69469 Weinheim
Abteilungsleiter Konzernrechnungswesen (m/w/d)
68159 Mannheim
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d)
68165 Mannheim
Volontär/in (w/m/d) in Vollzeit (100 %)
68161 Mannheim
Referent Marketingstrategie (m/w/d)
68159 Mannheim
Abteilungsleitung (w/m/d) Studierendenadministration
69117 Heidelberg
Sachbearbeiter Anlagenbuchhaltung (m/w/d)
68526 Ladenburg
Abteilungsleiter (m/w/d)
68167 Mannheim
Ausbildungskoordinator/in in der Pflege (m/w/d)
68309 Mannheim
Vertriebsmitarbeiter für Neubauwohnungen
69190 Walldorf
Personalreferenten (m/w/d) als Teamleitung
68309 Mannheim
Gebäudereinigergesellen (m/w/d)
67061 Ludwigshafen
Assistenz (m/w/d)
68169 Mannheim
Leitung Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)
67061 Ludwigshafen
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) -- Studienassistent (m/w/d) für die NAKO Gesundheitsstudie
69120 Heidelberg
Personalsachbearbeiter/in (w/m/d)
68161 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional