Newsticker Rhein-Neckar
  • Mainz: Landtag will schnellere Meldung von Kerosinablass

    Mainz.Nach anhaltenden Protesten um Kerosinregen über dem Pfälzer Wald hat der rheinland-pfälzische Landtag die Bundesregierung zu schnelleren Informationen über das Ablassen von Kerosin durch Flugzeuge aufgefordert. Die Informationen über Schnellablässe von Treibstoff müssten unverzüglich der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, heißt es in einem Antrag der Koalitionsfraktionen von SPD, FDP und Grünen, der mit ihrer Mehrheit beschlossen wurde. Das Bundesverkehrsministerium hatte bereits angekündigt, dass das Luftfahrtbundesamt die Schnellablässe innerhalb von drei Tagen auf seiner Internetseite veröffentlichen wird. SPD-Fraktionschef Alexander Schweitzer hält das aber für zu lang. "Da muss Herr Scheuer noch mal ran", sagte Schweitzer mit Blick auf den Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). Er forderte auch Messungen über das Kerosin. Der CDU-Abgeordnete Thomas Weiner sagte, eine Veröffentlichung drei Tage nach dem Ablassen sei nicht genug. Nach Expertenangaben sei Benzol nur in den ersten zwei Tagen nachweisbar. Benzol ist in Kerosin enthalten und krebserregend. Seit Anfang 2018 entfielen 8 von bundesweit 16 Ablässen von Kerosin auf Rheinland-Pfalz.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Gebietsarchitekt/in, Architekt/in, R%eferent/in, Sachbearbeiter/in
67343 Deutsche Ranco GmbH
Sachbearbeiter (m/w) in Teil- oder Vollzeit
68167 Mannheim
Auszubildende m/w medizinsche Fachangestellte
68723 Plankstadt
Study Nurse, Krankenschwester, Krankenpfleger, Studienassistent/in
67059 Ludwigshafen
Medizinische Fachangestellte (m/w)
68623 Lampertheim
Zahnmedizinische Leitung der Ambulanz (m/w)
67059 Ludwigshafen
Regulatory Affairs Advisor (m/w)
67550 Worms
Zeitungszusteller m/w
68259 Mannheim
Beraterpersönlichkeiten Finanzvertrieb (m/w)
68163 Mannheim
Fachhelfer / Fachkraft m/w
68766 Hockenheim
crossmedial, Trainee, Sales, Vermarktung Online-Angebote, Vermarktung  Crossmedia-Angebot, Verkaufsprojekte, Mediadevelopment, Vertrieb
68167 Mannheim
Athletiktrainer (m/w), Gärtner/Greenkeeper (m/w),  Assistenz der Geschäftsleitung (m/w),
68789 St. Leon-Rot
Engagierte Teamassistenz (w/m)
68167 Mannheim
Kraftfahrer/in, Lagerist m/w
68723 Oftersheim
Facharzt oder Arzt in der Weiterbildung (m/w/d), Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin mit Weaning
67346 Speyer
Auszubildende m/w medizinsche Fachangestellte
68723 Oftersheim
Bedienung (m/w)
68804 Altlußheim
Zeitungszusteller m/w
68163 Mannheim
Med.Schreibkraft
68723 Schwetzingen
Reisemobiltechniker/in
68519 Viernheim
Bezirkssozialarbeiter/innen im Sozialen Dienst
68159 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional