Newsticker Rhein-Neckar
  • Mannheim: Friedlicher Auftakt beim Kurdenmarsch

    Mannheim/Schwetzingen.Rund 120 Teilnehmer haben am Startpunkt Mannheim für die Belange der Kurden demonstriert. Mit einem Marsch von Mannheim nach Straßburg demonstrieren sie seit dem heutigen Sonntag für die Freilassung von Kurdenführer Abdullah Öcalan. Er ist in der Türkei inhaftiert. Außerdem wollen die Demonstranten mit dem Marsch auf einen Hungerstreik in Straßburg aufmerksam machen. Nach Auskunft der Polizei verlief der Marsch in Mannheim friedlich. Das bestätigen auch die Organisatoren. Infolge eines verspäteten Beginns wurde das Ende der ersten Etappe auf den Bahnhofsvorplatz Schwetzingen verlegt. Hier folgte eine rund halbstündige Abschlusskundgebung. Als ursprüngliches Ziel hatten die Veranstalter Hockenheim im Visier. 

    Trotz des friedlichen Verlaufs gab es seitens der Organisation auch Klagen: Obwohl mit der Polizei abgesprochen, habe ihnen die Stadt untersagt, Plakate und Fahnen zu zeigen, mit denen sie laut Kerim Kurt in den vergangenen Jahren protestiert haben. „Das können wir nicht akzeptieren und werden dagegen juristisch vorgehen“, sagt der Mitorganisator der Veranstaltung. Es passe nicht zur deutschen Demokratie, wenn nicht einmal der Name Öcalan gerufen werden dürfe. „Ein solches Verhalten der Politik gegenüber friedlichen Marschierern ist nicht akzeptabel“, so Kurt. Statt die Forderungen der Kurden nach einem eigenen Staat zu unterstützen, würde dies seitens der deutschen Politik abgelehnt. Der Marsch nach Straßburg, wo etwa 10 000 Teilnehmer aus ganz Europa erwartet werden, dauert bis Sonntag.

    Die zweite Etappe startet Montagfrüh in Reilingen und führt über 22 Kilometer bis nach Bruchsal.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Sozialpädagogen(m/w/d)
97941 Tauberbischofsheim
Sachbearbeiter Netzanschlussteam (m/w/d)
68159 Mannheim
Medizinischen Fachangestellten (w/m/d)
64646 Heppenheim
Senior Controller (m/w/d)
69493 Hirschberg
Projektbegleiter Hoch- und Tiefbau (m/w/d)
68159 Mannheim
Meister/Techniker Netzführung Rohrmedien (m/w/d)
68159 Mannheim
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) -- Fremdsprachensekretär (m/w/d) in Teilzeit (19,75 Std./Woche)
69120 Heidelberg
Assistenz Abteilungsleiter (m/w/d)
68159 Mannheim
Experienced Regulatory Affairs Advisor - Biocides and/or REACH
67550 Worms
Servicetechniker (w/m/d) für das Einsatzgebiet Großraum Mannheim/Speyer/Heidelberg
68199 Mannheim
energetische/r Netzwerker/in
68159 Mannheim
Berater im Innendienst (m/w/d)
76744 Wörth
Berufskraftfahrer (m/w/d)
68169 Mannheim
Berufskraftfahrer und Lader (m/w/d)
64625 Bensheim
Briefzusteller
68167 Mannheim
Sachbearbeiter Beihilfenberechnung (m/w/d), IT-Administrator Schwerpunkt Citrix (m/w/d)
67098 Bad Dürkheim
Schulsozialarbeiter (m/w/d), Fahrer/Hausmeisterhelfer/Hauswirtschaftshelfer (m/w/d)
67059 Ludwigshafen
Erzieher m/w/d, Kindergarten, Kinderbetreuung,
64625 Bensheim
ZFA Assistenz
64625 Bensheim
Automobilkaufmann/frau (m/w/d)
68519 Viernheim
Handwerker (m/w/d) für Trockenbau
69126 Heidelberg
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional