Newsticker Rhein-Neckar
  • Mannheim: Kunsthalle kooperiert ab sofort mit der LBBW

    Mannheim.Meisterwerke der Klassischen Moderne und der zeitgenössischen Kunst aus der Sammlung der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) werden künftig auch in der Kunsthalle Mannheim zu sehen sein. Das teilten Kunsthallendirektorin Ulrike Lorenz und Claudia Diem aus dem BW-Bank-Vorstand am Dienstagmittag auf einer Pressekonferenz mit. Eine entsprechende Kooperation wurde während der Pressekonferenz von Lorenz und Diem unterzeichnet.

    Die LBBW kooperiert weltweit mit bedeutenden Museen. Mit über 15 000 Kunstwerken besitzt sie eine der großen deutschen Unternehmenssammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Zu den Highlights gehören Werke von Otto Dix, Willi Baumeister, Gerhard Richter, Andreas Gursky oder Rosemarie Trockel.

    Die Frauen seien leider in der Mannheimer Sammlung unterrepräsentiert, sagt die Leiterin der Mannheimer Sammlung, Inge Herold. Es sei eine wunderbare Möglichkeit, diese Lücke zu schließen. Aber auch sonst könnten die Lücken der Sammlung geschlossen werden, so Herold.

    Der frisch unterzeichnete Vertrag wird auch sofort mit Leben erfüllt, weil die LBBW-Sammlung für die im Herbst startende Ausstellung zu „Inspiration Matisse“ Werke nach Mannheim ausleiht. 

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
<title>Stellen aus der Region</title>
Sekretär/in m/w/d
68259 Mannheim
Leitung des Ambulant Betreuten Wohnens (m/w/d)
74821 Mosbach
Manager Netzwirtschaft (m/w/d)
68159 Mannheim
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) (Fachrichtung Lebensmitellhygiene, Hygienetechnik, Mikrobiologie Lebensmitteltechnologie)
68165 Mannheim
Rechtsanwalt (m/w/d) für Bau- und Architektenrecht
69115 Heidelberg
Elektriker Instandhaltung Wasserwerke (m/w/d)
68159 Mannheim
Bereichsassistenz (w/m/d)
68161 Mannheim
Mitarbeiterin, Mitarbeiter m/w/d für Geschäftsstelle
68165 Mannheim
Projekt Koordinator
69117 Heidelberg
Leitung Presse und Redaktion (w/m/d)
68161 Mannheim
Wasserbauerinnen/Wasserbauer (m/w/d) oder artverwandte Facharbeiterinnen/Facharbeiter (m/w/d)
69115 Heidelberg
SAP Entwickler / Berater (m/w/d)
68167 Mannheim
Referentin/Referenten (Dipl.-Ing./M.Sc.) für die Arbeitsgebiete fahrerlose und autonome Transportsysteme, Sensorik, Automatisierungstechniken in der Logistik, Schmalganglager (m/w/d)
68161 Mannheim
Personalleitung (W/M/D)
69117 Heidelberg
Mitarbeiter*in im Studiengangsekretariat (m/w/d) BWL-Digital Business Management in Teilzeit
97980 Mönchshof
Sachbearbeiter Auftragserfassung (m/w/d)
68766 Hockenheim
Medizinische Fachangestellte (m/w/d) und Auszubildende
68161 Mannheim
Lehrer für die Realschule (m/w/d)
97980 Mönchshof
Gesundheits- und Krankenpfleger
97980 Bad Mergentheim
Zeitungszusteller
68167 Mannheim
BEZIRKSSOZIALARBEITER*INNEN (M/W/D) SOZIALARBEITER*IN BZW. SOZIALPÄDAGOGE*IN ALS ERZIEHUNGSBEISTAND (M/W/D) FRIEDHOFSARBEITER*INNEN (M/W/D)
68159 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional