Newsticker Rhein-Neckar
  • Mannheim: Schleierfahndung ist rechtswidrig

    Mannheim.Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) hat eine Schleierfahndung von 2013 als europarechtswidrig eingestuft. Die Rechtsgrundlage, auf die die Bundespolizei die Personenkontrollen im 30-Kilometer-Grenzgebiet gestützt habe, verstoße gegen den Schengener Grenzkodex, teilte der VGH in Mannheim am Mittwoch mit (Aktenzeichen 1 S 1469/17).

    Im konkreten Fall war ein Jurastudent im Zug zwischen Baden-Baden und Offenburg 2013 von der Bundespolizei kontrolliert worden. Der 1985 in Afghanistan geborene deutsche Staatsbürger hielt die Überprüfung für rechtswidrig und reichte Klage ein. Nachdem das Verwaltungsgericht Stuttgart ihm recht gab, legte die Bundespolizei Rechtsmittel zum VGH ein.

    Die Richter in Mannheim verwiesen nun auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) von 2017. Darin habe der EuGH von Deutschland einen Rechtsrahmen gefordert, der konkretisiere, unter welchen Bedingungen Kontrollen im 30-Kilometer-Grenzgebiet stattfinden dürften. Das Bundespolizeigesetz enthalte dies nicht. Daher seien Ausweiskontrolle und Datenabgleich 2013 rechtswidrig gewesen.

    Die rechtlichen Voraussetzungen seien zu unbestimmt formuliert, und die Schleierfahndung könne auch nicht auf unveröffentlichte Verwaltungsvorschriften gestützt werden, urteilte das VGH. Revision wurde nicht zugelassen - dies kann beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig allerdings durch Beschwerde angefochten werden.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Werkstatt-Mitarbeiter (w/m)
68642 Bürstadt
Service- / Kassenkräfte m/w in Voll- und Teilzeit
68766 Hockenheim
Friseur/in
68623 Lampertheim
Krankenschwester/MTA/MFA/Arzthelferin (m/w)
68161 Mannheim
Gabelstaplerfahrer (m/w), Lagermitarbeiter (m/w)
68161 Mannheim
ZFA (m/w) für den Bereich Prophylaxe
68804 Altlußheim
Auszubildende/r Dentallabor
68199 Mannheim
Teamleiter Laserschneiden (m/w)
68623 Lampertheim
Personalreferenten (m/w) in Vollzeit
69120 Heidelberg
lung, Zusteller, Zeitungszusteller, Mitarbeiter Zeitung, Nebenjob
68167 Mannheim
Bereichsleitung m/w
67071 Ludwigshafen
Mitarbeiter (m/w) für die telefonische Terminvereinbarung in Teil- oder Vollzeit
68167 Mannheim
Stellvertretender Betriebsleiter m/w
67547 Worms
Service Mitarbeiter (m/w)
69115 Heidelberg
Fahrer (m/w) für Vorstand u. Geschäftsleitung, Chaffeur (m/w),
69120 Heidelberg
Zahnmedizinische Fachangestellte, Auszubildende
68723 Schwetzingen
Stellvertretender Leiter m/w, Erzieher/in
67059 Ludwigshafen
Haushälterin, Haushaltshilfe
68723 Schwetzingen
Bürokauffrau
68199 Mannheim
Gesundheits- und Krankenpfleger/in
67346 Speyer
Friedhofsgärtner (m/w)
69198 Schriesheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional