Newsticker Rhein-Neckar
  • Mannheim: Studie zu Steueroasen: Großkonzerne meiden Bahamas & Co

    Mannheim.Die neuen Meldepflichten für Großkonzerne in der Europäischen Union zeigen laut einer Studie Wirkung. Internationale Konzerne nutzen einer Analyse des Mannheimer Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) kaum noch klassische Steueroasen wie die Bahamas oder das britische Überseegebiet Cayman Islands, um Abgaben zu sparen. Einzelne Steueroasen wurden aber nicht untersucht.

    Marcel Olbert, Mitautor der Studie von der Universität Mannheim sagte, ein Grund dafür sei, dass die Großkonzerne durch die Offenlegungen für die Jahre nach 2016 eine kritischere Überprüfung der Steuerstrukturen durch Finanzbehörden bei Betriebsprüfungen erwarteten. "Diese könnten in erhöhten Steuernachzahlungen oder gar Strafzahlungen münden." Zuvor hatte das "Handelsblatt" (Freitag) über die ZEW-Studie berichtet.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Volontär/in (w/m/d) in Vollzeit (100 %)
68161 Mannheim
Sachbearbeiter/in Reisekostenabrechnung (m/w/d)
68161 Mannheim
Fachplanungsingenieur Bau (m/w/d)
68169 Mannheim
REHA-Fachberater (m/w/d)
69469 Weinheim
Ausbildungskoordinator/in in der Pflege (m/w/d)
68309 Mannheim
HR Assistant (m/w/d)
68526 Ladenburg
Leitung Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)
67061 Ludwigshafen
Personalreferent/in
68309 Mannheim
Referent Marketingstrategie (m/w/d)
68159 Mannheim
Assistenz (m/w/d)
68169 Mannheim
QS-Beauftragter in der Qualitätskontrolle (m/w/d)
68526 Ladenburg
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d)
68165 Mannheim
Sachbearbeiter Anlagenbuchhaltung (m/w/d)
68526 Ladenburg
Vertriebsmitarbeiter für Neubauwohnungen
69190 Walldorf
Personalreferenten (m/w/d) als Teamleitung
68309 Mannheim
Abteilungsleitung (w/m/d) Studierendenadministration
69117 Heidelberg
Abteilungsleiter (m/w/d)
68167 Mannheim
Abteilungsleiter Konzernrechnungswesen (m/w/d)
68159 Mannheim
Sachbearbeiter Dokumentation (m/w/d)
68165 Mannheim
Gebäudereinigergesellen (m/w/d)
67061 Ludwigshafen
Netzmonteur (m/w/d)
68159 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional