Newsticker Rhein-Neckar
  • Mechtersheim: Schiff fuhr wegen Niegdrigwasser auf Grund

    Mechtersheim.Der bei Mechtersheim (Rhein-Pfalz-Kreis) auf Grund gelaufene Tanker ist wohl wegen des niedrigen Pegelstandes des Rheins verunglückt. In der Fahrrinne sei eine Untiefe entstanden, auf die das Schiff am Dienstag auflief, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Der mit 715 Tonnen Gasöl beladene Tanker war noch am Dienstag freigeschleppt worden. Verletzt wurde niemand.

    "Da ist ja sowieso nicht mehr viel Wasser im Rhein", sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei. In der Fahrrinne sei daher eine "Fehltiefe" entstanden, also ein Sandhaufen, der näher als erwartet an die Wasseroberfläche heranragt.

    Der Schiffsführer habe nach dem Auflaufen zunächst darauf gesetzt, seinen Tanker mithilfe der Wellen vorbeikommender Schiffe wieder freizubekommen, sagte der Sprecher. Dies sei zunächst auch gelungen. Der Tanker sei aber von einer weiteren Welle ans linke Ufer versetzt worden und dort im rechten Winkel zur Fahrrinne hängengeblieben. Zwei private Schiffe schleppten den Tanker von dort frei. "Das würden wir mit unseren Schiffen gar nicht schaffen", sagte der Sprecher.

    Der Tanker sei so beladen gewesen, dass er 1,55 Meter Tiefgang hatte - nur drei Zentimeter weniger als die Fahrrinnentiefe, die sich aus dem Pegelstand berechnen lässt. Dies sei zwar knapp, aber erlaubt.

    Die Stelle um die "Fehltiefe" sei am Dienstag abgesperrt worden, dort werde vom Wasserschifffahrtsamt ausgebaggert, sagte der Sprecher. Die Fahrrinne sei während der Arbeiten nur 35 statt der üblichen 90 Meter breit.

     

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Schuhverkäufer, Verkäufer, Altenheim, Außendienst, Außendienstmitarbeiter
68161 Mannheim
Mitarbeiter in Teilzeit und Aushilfe (m/w)
68804 Altlußheim
Koch/Köchin, Küchenhilfe
68161 Mannheim
Medizinische Fachangestellte (m/w), MFA, Arzthelferin für Augenarztpraxis,
68259 Mannheim
Montagehelfer (m/w)
69207 Sandhausen
Telefoninterviewer (m/w), freie Mitarbeiter (m/w),
68161 Mannheim
Arzthelfer/in
68259 Mannheim
MFA in Teilzeit und Azubi (m/w) gesucht!
68305 Mannheim
Med. Fachangestellte(r) in Vollzeit
68161 Mannheim
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r für Abrechnung (DS-WIN), Verwaltung und Rezeption
68623 Lampertheim
KFZ Mechaniker/in
68309 Mannheim
ZFA Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w) + Mitarbeiter/in Empfang/Telefon
68804 Altlußheim
Studentische Hilfskraft / FSJ-Stelle
68804 Altlußheim
KFZ-Mechatroniker/in, KFZ-Mechaniker/in, KFZ-Elektriker/in
68163 Mannheim
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in mit Projektleitung
68165 Mannheim
Baustoffprüfer(in) / Betontechnolog(e/in) im Bereich Bauchemie oder Feuerfest
68219 Mannheim
Erzieher/in
68519 Viernheim
LKW-Fahrer Kl. CE (m/w), Auslieferungsfahrten,
68623 Lampertheim
Konstrukteur (m/w/d)
68159 Mannheim
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r für Abrechnung (DS-WIN), Verwaltung und Rezeption
68623 Lampertheim
Mitarbeiter für unsere Fortbildungsakademie (m/w) gesucht
68535 Edingen-Neckarhausen
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional