Newsticker Rhein-Neckar
  • Südwest: 2017 mehr als 70 antisemitische Straftaten

    Stuttgart.In den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres sind im Südwesten mehr als 70 antisemitische Straftaten erfasst worden. Von Januar bis September waren es laut Innenministerium 71 antisemitische Rechtsverstöße, überwiegend Volksverhetzungs- sowie Propaganda- und Sachbeschädigungsdelikte. Darunter war keine Gewalttat. Die Straftaten gingen hauptsächlich auf das Konto der politisch motivierten Kriminalität von rechts, wie das Ministerium auf Anfrage am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Der bisher erhobene Wert für 2017 liegt in etwa auf dem Niveau des Vorjahres, in dem insgesamt 95 Straftaten gezählt wurden. In den Vorjahren wurden deutlich mehr Fälle registriert.

    Nach Angaben des Innenministeriums in Stuttgart ist statistisch keine verschärfte Sicherheitslage für Menschen jüdischen Glaubens festzustellen. Ressortchef Thomas Strobl (CDU) erwägt aber, einen Antisemitismusbeauftragten einzusetzen. Derzeit wird seinem Sprecher zufolge noch über die Ausgestaltung des Amtes nachgedacht.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Ausbildung und Aufstiegschancen zum Facharbeiter LSt. Kl. 1/0, Facharbeiter LSt. Kl. 3/0
68169 Mannheim
Bar, Service, Küche
68161 Mannheim
Auszubildende
68723 Schwetzingen
MFA in Orthopädie
68161 Mannheim
Steuerfachangestellte (m/w) / Bilanzbuchhalter (m/w) Steuerassistent (m/w)
68163 Mannheim
MFA in Teilzeit
68799 Reilingen
ZFA (m/w) für den Bereich Prophylaxe
68804 Altlußheim
Mitarbeiter im Fahrdienst (m/w)
68519 Viernheim
Kinderpfleger/in
69198 Schriesheim
Malermeister m/w, Malergeselle m/w
68753 Waghäusel
Sachbearbeiter/in Studierendenservice
67549 Worms
Sprecher des Vorstands (m/w) und weiteres Mitglied des Vorstands (m/w)
67346 Speyer
Gesundheits-u.Krankenpfleger m/w,Altenpfleger m/w,MFAs m/w
68723 Oftersheim
Fachkräfte mit Schwerpunkt Heilpädagogik oder Sozialpädagogik
68159 Mannheim
Zimmermädchen / Roomboy
69115 Heidelberg
Ausbildung zur/m Immobilienkauffrau/-man
68623 Lampertheim
Mitarbeiter/in für telefonische Terminplanung
67547 Worms
Mitarbeiter (m/w) Werk- und Objektschutz LU,  Notruf- u. Serviceleitstelle MA,
68161 Mannheim
Zusteller
68305 Mannheim
Reinigungskraft m/w, Telefonist/in, Fahrer/in LKW,
68309 Mannheim
Assistent/in oder Rechtsanwaltsfachangestellte/r
69126 Heidelberg
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional