Newsticker Rhein-Neckar
  • Südwest: Grüne wollen Mehrausgaben im Haushalt klimafreundlich gestalten

    Stuttgart.Die Grünen im baden-württembergischen Landtag wollen zusätzliche Ausgaben im neuen Landeshaushalt unter einen Umweltvorbehalt stellen. "Ich schlage vor, dass wir im Haushalt eine Art Klimakompass einführen", sagte Fraktionschef Andreas Schwarz der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" (Dienstag). "Das soll ein Prüfstein für neue Ausgaben sein, an dem wir messen, ob die zusätzlichen Ausgaben dem Klimaschutz und der Ökologie dienen."

    Zuletzt hatten die grün-schwarzen Ministerien für den nächsten Landeshaushalt Wünsche von mehr als fünf Milliarden Euro angemeldet. Zur Verfügung stehen aber nur rund 300 Millionen Euro für dauerhafte Mehrausgaben. Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) hatte die Ministerien daraufhin aufgefordert, die Liste zu reduzieren.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Frontoffice-Mitarbeiter Jobbörse (m/w)
68159 Mannheim
Sekretariatsmitarbeiter/in, Sekretär/in
68161 Mannheim
Rechtsanwaltsfachangestellte/n
68161 Mannheim
Mitarbeiter Stabsstelle des Bürgermeisters
68535 Edingen-Neckarhausen
Haushaltshilfe
68309 Mannheim
IT-Systemadministratorin/IT-Systemadministrator, EDV-Betreuerin/EDV-Betreuer, Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, Leiterin/Leiter
69117 Heidelberg
Reinigungskraft
68723 Plankstadt
Mitarbeiter/in für Auftragsbearbeitung
68766 Hockenheim
Zustellung, Zusteller, Briefzusteller, Mitarbeiter Briefzustellung
68159 Mannheim
Examinierte Pflegefachkraft (m/w/d)
68229 Mannheim
Zustellung, Zusteller, Zeitungszusteller, Mitarbeiter
68167 Mannheim
Auslieferungsfahrer/in
68723 Oftersheim
Verkaufstalent
68167 Mannheim
Arbeitsvermittler/innen Jobbörse
68159 Mannheim
Zustellung, Zusteller, Briefzusteller, Mitarbeiter Briefzustellung
68159 Mannheim
Azubi MFA
68259 Mannheim
Reinigungskraft
68723 Schwetzingen
Bauingenieur/Master of Engineering (m/w/d)
68219 Mannheim
Berater (m/w/d) Organisationsoptimierung für die Abteilung Geschäftsprozessoptimierung
68167 Mannheim
Zeitungszusteller
68167 Mannheim
Sachbearbeiter (m/w) in Vollzeit,
68167 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional