Newsticker Rhein-Neckar
  • Südwest: Islamismus bleibt größte Bedrohung

    Stuttgart.Trotz zunehmender Gefahren von verschiedenen Seiten ist der islamistische Terrorismus aus Sicht von Verfassungsschutzpräsidentin Beate Bube noch immer die größte Bedrohung im Land. Angesichts schwerster Gewalttaten und Terroranschlägen stelle er nach wie vor die größte Gefahr dar, sagte Bube der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Und die Szene wachse. "Wir haben steigende Zahlen von Personen, die wir dem Salafismus und auch dem Dschihadismus zurechnen."

    Knapp 3700 Islamisten werden vom Verfassungsschutz im Südwesten nach den aktuellsten Zahlen beobachtet - darunter mittlerweile etwa 950 Salafisten, die einer rückwärtsgewandten Strömung des Islams anhängen.

    Auch die Gefahr durch Rückkehrer aus den von der Terrormiliz IS kontrollierten Gebieten in Syrien oder im Irak sei nicht gebannt, sagt Bube. Rund 50 Dschihadisten aus Baden-Württemberg sind nach Angaben der Sicherheitsbehörden Richtung Krisengebiet ausgereist. Rückkehrer seien aber für Baden-Württemberg zum Glück noch kein Massenphänomen, sagte Bube. "Es gab bisher noch keine Rückkehrerwelle."

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) -- Fremdsprachensekretär (m/w/d) in Teilzeit (19,75 Std./Woche)
69120 Heidelberg
Meister/Techniker Netzführung Rohrmedien (m/w/d)
68159 Mannheim
Sozialpädagogen(m/w/d)
97941 Tauberbischofsheim
.
97980 Bad Mergentheim
Medizinischen Fachangestellten (w/m/d)
64646 Heppenheim
Projektbegleiter Hoch- und Tiefbau (m/w/d)
68159 Mannheim
energetische/r Netzwerker/in
68159 Mannheim
Assistenz Abteilungsleiter (m/w/d)
68159 Mannheim
Senior Controller (m/w/d)
69493 Hirschberg
.
97980 Mönchshof
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
Servicetechniker (w/m/d) für das Einsatzgebiet Großraum Mannheim/Speyer/Heidelberg
68199 Mannheim
Experienced Regulatory Affairs Advisor - Biocides and/or REACH
67550 Worms
Sachbearbeiter Netzanschlussteam (m/w/d)
68159 Mannheim
Einkäufer (m/w/d)
68167 Mannheim
Fahrer (450 Euro) und Küchenhilfe (Festeinstellung) gesucht (m/w)
64653 Lorsch
Zahlenmenschen (w/m/d)
68307 Mannheim
Stellenanzeige
68309 Mannheim
MFA oder PA/PFA m/w/d
68161 Mannheim
Erzieher/in, Kinderpfleger/in
69198 Schriesheim
Kundendienstmonteur (m/w)
68167 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional