Newsticker Rhein-Neckar
  • Südwest: Minister Hermann für gestaffelten Unterrichtsbeginn an Schulen

    Stuttgart.Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat sich dafür ausgesprochen, den Unterrichtsbeginn an Schulen nach hinten zu verschieben und zeitlich zu staffeln. Nach Angaben der "Südwest Presse" (Mittwoch) verspricht er sich davon eine Entzerrung des morgendlichen Verkehrs auf den Straßen. "Wir müssen es schaffen, unsere Transportkapazitäten effizienter und zeiteffektiver zu nutzen. Das könnte gelingen, wenn wir den Schulbeginn besser verteilen", sagte er der Zeitung. "Die größte Entzerrung wäre, wenn endlich nicht mehr überall der Schulbeginn ungefähr um 7.45 Uhr wäre."

    Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) sagte der Zeitung: "Eine Entzerrung des morgendlichen Verkehrs, vor allem in den Städten, halte ich für sinnvoll." Sie wolle Überzeugungsarbeit leisten, dass Eltern ihre Kinder nicht mit dem Auto zur Schule brächten. Zum späteren Unterrichtsbeginn äußerte sich Eisenmann aber zurückhaltend. Das regle die jeweilige Schule vor Ort selbst.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
MTRA/MFA
69509 Mörlenbach
Köchin/Koch
68519 Viernheim
Bürokauffrau m/w, Sachbearbeiter/in, Kauffrau m/w
68161 Mannheim
Techniker (m/w/d)
68309 Mannheim
Geschäftsführer / Technischer Leiter, Bauingenieur, Architekt, Bautechniker oder Polier (m/w/d)
67547 Worms
MFA
68305 Mannheim
Zahnmedizinische Fachangestellte (MFA)
68766 Hockenheim
Zeitungszusteller
68167 Mannheim
Zustellung, Zusteller, Zeitungszusteller, Mitarbeiter
68167 Mannheim
Organisationsberater/in, Sachbearbeiter/in Grundstücksverwaltung, Sachbearbeiter/in Aufenthaltsrecht, Sachbearbeiter/in Asyl, Stv. Leiter/in, Leiter/in der Jugendfarm, Stra0ensozialarbeiter/in, Sachbe
67059 Ludwigshafen
Hausmeister/-in
68165 Mannheim
Orthopädietechnik-Mechaniker (m/w/d), Teamleiter Rehatechnik Innendienst (m/w/d)
67655 Kaiserslautern
Anlagenmechaniker Heizung/Sanitär (m/w/d)
68766 Hockenheim
Mitarbeiter Stabsstelle des Bürgermeisters
68535 Edingen-Neckarhausen
Medizinische Schreibkraft m/w/d -  in Teilzeit (25 Stunden nachmittags)
67063 Ludwigshafen
Erzieher/in, Sozialpädagogin, Sozialpädagoge, Pädagogische Fachkräfte m/w,
68161 Mannheim
Arbeitsvermittler/innen Jobbörse
68159 Mannheim
Sekretariatsmitarbeiter/in, Sekretär/in
68161 Mannheim
MFA (m/w)
68161 Mannheim
Reinigungskraft
68723 Schwetzingen
Controller/in (w/m/d)
68161 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional