Newsticker Rhein-Neckar
  • Südwest: Minister Hermann für gestaffelten Unterrichtsbeginn an Schulen

    Stuttgart.Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat sich dafür ausgesprochen, den Unterrichtsbeginn an Schulen nach hinten zu verschieben und zeitlich zu staffeln. Nach Angaben der "Südwest Presse" (Mittwoch) verspricht er sich davon eine Entzerrung des morgendlichen Verkehrs auf den Straßen. "Wir müssen es schaffen, unsere Transportkapazitäten effizienter und zeiteffektiver zu nutzen. Das könnte gelingen, wenn wir den Schulbeginn besser verteilen", sagte er der Zeitung. "Die größte Entzerrung wäre, wenn endlich nicht mehr überall der Schulbeginn ungefähr um 7.45 Uhr wäre."

    Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) sagte der Zeitung: "Eine Entzerrung des morgendlichen Verkehrs, vor allem in den Städten, halte ich für sinnvoll." Sie wolle Überzeugungsarbeit leisten, dass Eltern ihre Kinder nicht mit dem Auto zur Schule brächten. Zum späteren Unterrichtsbeginn äußerte sich Eisenmann aber zurückhaltend. Das regle die jeweilige Schule vor Ort selbst.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
<title>Stellen aus der Region</title>
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Studiengang Bauingenieurwesen
74821 Mosbach
Informationssicherheitsspezialist*in (m/w/d)
68161 Mannheim
Sachbearbeiter Dokumentation (m/w/d)
68165 Mannheim
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) (Fachrichtung Lebensmitellhygiene, Hygienetechnik, Mikrobiologie Lebensmitteltechnologie)
68165 Mannheim
Sachbearbeiter/in Reisekostenabrechnung (m/w/d)
68161 Mannheim
Anerkennungspraktikanten zum/zur Erzieher/in, Kinderpfleger/in (m/w/d)
68723 Plankstadt
Teamleiter Kommissionierung (m/w/d)
68161 Mannheim
Personalsachbearbeiter (w/m/d)
68161 Mannheim
Fachplanungsingenieur Bau (m/w/d)
68169 Mannheim
Kaufmännischer Mitarbeiter Bestandsmanagement m/w/d
68642 Bürstadt
Senior Talentberater (m/w/d)
68159 Mannheim
Mitgeschäftsführer*in (m/w/d)
68199 Mannheim
Projektingenieur (m/w/d)
68526 Ladenburg
Verwaltungsangestellte/n m/w/d
68163 Mannheim
Anerkennungspraktikanten zum/zur Erzieher/in, Kinderpfleger/in (m/w/d)
68723 Schwetzingen
Technische*r Informationssicherheitsspezialist*in (m/w/d)
68161 Mannheim
Anerkennungspraktikanten zum/zur Erzieher/in, Kinderpfleger/in (m/w/d)
68723 Oftersheim
Sachbearbeiter (m/w/d) qualifizierter Empfang in Teilzeit
68167 Mannheim
Arzt in Weiterbildung (m/w/d) für Allgemeinmedizin
67346 Speyer
Sachbearbeiter*in (m/w/d) Haushaltsmanagement mit Schwerpunkt Bilanzbuchhaltung und Steuerrecht
68163 Mannheim
Einrichtungsleitung m/w/d
68169 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional