Newsticker Rhein-Neckar
  • Südwest: Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg gesunken

    Stuttgart.Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist im März nochmals leicht gesunken. Die Statistik ist allerdings nur bedingt aussagekräftig, weil die Daten erhoben wurden, bevor Mitte des Monats das öffentliche Leben im Südwesten wegen der Coronavirus-Pandemie weitgehend heruntergefahren wurde, flächendeckend Geschäfte schließen mussten und Unternehmen ihre Produktion stoppten. Wie die Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Stuttgart mitteilte, waren zum Stichtag 214 118 Menschen ohne Job registriert. Das waren 1,6 Prozent weniger als im Februar, aber 10,9 Prozent mehr als im März 2019. Die Quote sank von 3,5 Prozent im Februar auf nun 3,4 Prozent.

    Welche Spuren die Coronavirus-Krise bereits auf dem Arbeitsmarkt hinterlassen hat, die noch nicht in der Statistik auftauchen, will Rauch am Dienstagnachmittag erläutern. Dabei dürfte es vor allem um das Thema Kurzarbeit gehen. Zahlreiche Unternehmen im Südwesten, darunter auch große Konzerne wie Daimler oder Bosch, haben Kurzarbeit angemeldet oder angekündigt.

     

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
<title>Stellen aus der Region</title>
Stellvertetende Stationsleitung für die operative Intensivstation 32-2 (m/w/d)
68167 Mannheim
Kaufmännischer Mitarbeiter Bestandsmanagement m/w/d
68642 Bürstadt
Stellvertrende Stationsleitung m/w/d
68167 Mannheim
Teamleiter Kommissionierung (m/w/d)
68161 Mannheim
Industrieelektronikerin/Industrieelektroniker (m/w/d), Kommunikationselektronikerin/Kommunikationselektroniker (m/w/d) oder staatlich geprüfte/geprüften Technikerin/Techniker Fachrichtung Elektro
69115 Heidelberg
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) (Fachrichtung Lebensmitellhygiene, Hygienetechnik, Mikrobiologie Lebensmitteltechnologie)
68165 Mannheim
Senior Talentberater (m/w/d)
68159 Mannheim
STABILA Messgeräte Gustav Ullrich GmbH -- Leiter (m/w/d) Logistik
76855 Knochenmühle
Sachbearbeiter (m/w/d) qualifizierter Empfang in Teilzeit
68167 Mannheim
Einrichtungsleitung m/w/d
68169 Mannheim
Arzt in Weiterbildung (m/w/d) für Allgemeinmedizin
67346 Speyer
Sachbearbeiter*in (m/w/d) Haushaltsmanagement mit Schwerpunkt Bilanzbuchhaltung und Steuerrecht
68163 Mannheim
Informationssicherheitsspezialist*in (m/w/d)
68161 Mannheim
Bereichsleitung (m/w/d) für den pflegerischen anästhesiologischen Funktionsbereich
68167 Mannheim
Vermesser (m/w/d)
68219 Mannheim
STABILA Messgeräte Gustav Ullrich GmbH -- Leiter (m/w/d) Logistik
76855 Kaisermühle
Projektingenieur Betrieb Anlagen GHD/FW (m/w/d)
68159 Mannheim
Technische*r Informationssicherheitsspezialist*in (m/w/d)
68161 Mannheim
Mitgeschäftsführer*in (m/w/d)
68199 Mannheim
Personalsachbearbeiter (w/m/d)
68161 Mannheim
STABILA Messgeräte Gustav Ullrich GmbH -- Leiter (m/w/d) Logistik
76855 Annweiler
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional