Newsticker Rhein-Neckar
  • Südwest: Zuwanderung nach Baden-Württemberg laut Statistik weiter rückläufig

    Stuttgart.Die Zuwanderung nach Baden-Württemberg hat das dritte Jahr in Folge abgenommen. 2018 seien zwar immer noch 50 900 Menschen mehr zu- als fortgezogen, allerdings werde diese Zahl stetig kleiner, teilte das Statistische Landesamt in Stuttgart am Donnerstag mit. 2015 habe der sogenannte Wanderungsüberschuss noch bei rund 171 500 Menschen gelegen. Im Jahr 2016 kamen rund 76 100 mehr Menschen ins Land, als es verließen, 2017 waren es rund 72 100.

    Der Rückgang ist den Statistikern zufolge vor allem auf die gesunkene Zahl an Flüchtlingen zurückzuführen. Im Vergleich zu 2015 habe sich die Zuwanderung aus Syrien um 90 Prozent, aus Irak um 85 Prozent und aus Afghanistan um 95 Prozent verringert. Im vergangenen Jahr kamen die meisten Menschen demnach aus Rumänien. Aus dem südosteuropäische Land zogen 12 300 Menschen mehr zu als fort.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Assistenz (m/w/d)
68169 Mannheim
Leitung Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)
67061 Ludwigshafen
Abteilungsleiter (m/w/d)
68167 Mannheim
Sachbearbeiter/in Reisekostenabrechnung (w/m/d)
68161 Mannheim
Vertriebsmitarbeiter für Neubauwohnungen
69190 Walldorf
Abteilungsleiter Konzernrechnungswesen (m/w/d)
68159 Mannheim
QS-Beauftragter in der Qualitätskontrolle (m/w/d)
68526 Ladenburg
Abteilungsleitung (w/m/d) Studierendenadministration
69117 Heidelberg
Referent Marketingstrategie (m/w/d)
68159 Mannheim
Volontär/in (w/m/d) in Vollzeit (100 %)
68161 Mannheim
Personalreferenten (m/w/d) als Teamleitung
68309 Mannheim
REHA-Fachberater (m/w/d)
69469 Weinheim
Sachbearbeitung Verkehrssicherheit mit Außendienst (m/w/d)
68165 Mannheim
HR Assistant (m/w/d)
68526 Ladenburg
Personalsachbearbeiter/in (w/m/d)
68161 Mannheim
Ausbildungskoordinator/in in der Pflege (m/w/d)
68309 Mannheim
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d)
68165 Mannheim
Revisor/in (m/w/d)
69117 Heidelberg
Personalreferent/in
68309 Mannheim
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) -- Studienassistent (m/w/d) für die NAKO Gesundheitsstudie
69120 Heidelberg
Zahnmed. Fachangestellte ZMF, Zahnmed. Prophylaxeassistentin ZMP, Abrechnungsmanagerin, Quereinsteiger (m/w/d)
69469 Weinheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional