Newsticker Schwetzinger Zeitung
  • Hockenheim: Präventive Alkoholkontrollen

    Hockenheim.Am Sonntagabend führte das Verkehrskommissariat Walldorf erneut eine großangelegte Kontrollaktion auf den Tank- und Rastanlagen der Region durch. Ziel der präventiven Maßnahme war die Verhinderung von Trunkenheitsfahrten im Schwerlastverkehr. Die Kontrolle auf den insgesamt fünf Tank- und Rastanlagen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums am Sonntag bestätigten einmal mehr die polizeiliche Annahme,  dass dem Sonntagsfahrverbot unterliegende Lkw-Fahrer auf den Rasthöfen teilweise übermäßig Alkohol konsumieren und hierdurch die Gefahr einer Trunkenheitsfahrt nach dem Wegfall des Fahrverbots besteht. 18 Beamte kontrollierten über drei Stunden lang rastende Lkw-Fahrer auf den Tank- und Rastanlagen. Kurz vor Ende des Sonntagsfahrverbots und vor Beginn der Weiterfahrt wurden insgesamt 431 Fahrer überprüft. 14 Fahrer standen unter Alkoholeinfluss, neun davon hatten einen Atemalkoholwert von deutlich über einem Promille. Der unrühmliche "Spitzenreiter", ein Lkw Fahrer aus der Ukraine, brachte es auf 2,72 Promille in der Atemluft. Allen alkoholisierten Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt und deren Führerschein, Fahrzeugschein und die Frachtpapiere beschlagnahmt.

    Eine Nachkontrolle am Montagmorgen ergab noch bei einem Fahrer einen Promillewert von 0,64 Promille, dieser Fahrer konnte erst am Montagmittag seine Fahrt fortsetzen. Die Kontrollmaßnahmen werden durch das Polizeipräsidium Mannheim weiter konsequent fortgesetzt.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Senior Controller (m/w/d)
69493 Hirschberg
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) -- Fremdsprachensekretär (m/w/d) in Teilzeit (19,75 Std./Woche)
69120 Heidelberg
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
.
97980 Bad Mergentheim
Sozialpädagogen(m/w/d)
97941 Tauberbischofsheim
Medizinischen Fachangestellten (w/m/d)
64646 Heppenheim
Assistenz Abteilungsleiter (m/w/d)
68159 Mannheim
Experienced Regulatory Affairs Advisor - Biocides and/or REACH
67550 Worms
Sachbearbeiter Netzanschlussteam (m/w/d)
68159 Mannheim
Servicetechniker (w/m/d) für das Einsatzgebiet Großraum Mannheim/Speyer/Heidelberg
68199 Mannheim
Projektbegleiter Hoch- und Tiefbau (m/w/d)
68159 Mannheim
.
97980 Mönchshof
Meister/Techniker Netzführung Rohrmedien (m/w/d)
68159 Mannheim
energetische/r Netzwerker/in
68159 Mannheim
Dipl.-Sozialpädagoge, Architekt/Bauingenieur, Sachbearbeiter, Verwaltungsmitarbeiter m/w/d
74821 Mosbach
Auszubildenden (m/w/d) zum Hörakustiker
97980 Mönchshof
.
97980 Bad Mergentheim
Ingenieur für Elektrotechnik (m/w/d)
76726 Germersheim
Promoter
68167 Mannheim
Kfm. Angestellte/r (m/w/d)
64625 Bensheim
Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d)
64625 Bensheim
Serviceseiten