Newsticker Schwetzinger Zeitung
  • Karlsruhe: Deutsche IS-Heimkehrerin verhaftet

    Karlsruhe.Ermittlern ist es im zweiten Anlauf gelungen, eine deutsche IS-Rückkehrerin in Untersuchungshaft zu bringen. Die 31 Jahre alte Sabine S. wurde am Donnerstagmorgen im Großraum Karlsruhe festgenommen, wie die Bundesanwaltschaft mitteilte. Der Generalbundesanwalt wollte die Frau bereits Ende März festnehmen lassen. Der Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs (BGH) war damals aber der Ansicht, dass er für einen Haftbefehl nicht genug in der Hand habe: Der bloße Aufenthalt beim IS und die Teilnahme am Alltagsleben reichten nicht. Nun hatte eine Beschwerde der Bundesanwaltschaft beim BGH Erfolg. 

    Sabine S. hatte Deutschland nach den Erkenntnissen der Ermittler Ende 2013 verlassen und war über die Türkei nach Syrien gereist. Dort habe sie einen ihr bis dahin unbekannten höherrangigen IS-Kämpfer geheiratet und mit ihm zwei Kinder bekommen. Die 31-Jährige habe nicht nur ihren Ehemann versorgt, sondern auch in einem vom Islamischen Staat (IS) überwachten Internet-Blog das Leben bei der Terrororganisation angepriesen. Dort habe sie auch ihre Bereitschaft erklärt, gegnerische Kämpfer mit Sprengstoffgürteln anzugreifen. Den Angaben zufolge nahmen kurdische Sicherheitskräfte Sabine S. und andere Frauen von IS-Kämpfern im September 2017 fest. Im April 2018 sei sie nach Deutschland zurückgekehrt.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Karosserie-Spengler
68259 Mannheim
Med. Fachangestellte(r) in Vollzeit
68161 Mannheim
Landmaschinenmechaniker (m/w/d) Verkaufsberater (m/w/d)
68789 St. Leon-Rot
Fahrer/in
68526 Ladenburg
Zustellung, Zusteller, Briefzusteller, Mitarbeiter Briefzustellung
68167 Mannheim
Altenpfleger/in
68723 Schwetzingen
LKW-Fahrer
67547 Worms
Erzieher/in
68519 Viernheim
Altenpfleger/in
68723 Oftersheim
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in mit Projektleitung
68165 Mannheim
ZFA Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w) + Mitarbeiter/in Empfang/Telefon
68804 Altlußheim
Office Management/Support Produktmanagement
68723 Plankstadt
Pflege und Betreunung Ausbildung
68723 Oftersheim
Verkäufer (m/w)
68165 Mannheim
Medizinische Fachangestellte (m/w), MFA, Arzthelferin für Augenarztpraxis,
68259 Mannheim
Gärtner/in, Gartenpflege Fachkenntnisse,
68723 Oftersheim
Bilanzbuchhalter (m/w/d), Personalsachbearbeiter (m/w/d),
68789 St. Leon-Rot
Mitarbeiter m/w im Vertriebsinnendienst
68766 Hockenheim
Juniorverkaufsberater/in sowie Automobilverkäufer/in
69469 Weinheim
Teamleitung Buchhaltung, Mitarbeiter Buchhaltung, Mitarbeiter Allg. Verwaltung
69124 Heidelberg
Sachbearbeiter/innen Wirtschaftliche Jugendhilfe
68159 Mannheim
Serviceseiten