Newsticker Schwetzinger Zeitung
  • Neue Aufgaben für Pfarrer Asomugha nach Anfeindungen und Morddrohung

    Speyer.Der aus Nigeria stammende Pfarrer Patrick Asomugha (56) bekommt nach Anfeindungen neue Aufgaben. Er helfe ab dem 1. Juli übergangsweise als Priester in der Pfarrei Pax Christi in Speyer mit, erklärte das Bistum Speyer am Montag. Zugleich werde er in einer Arbeitsgruppe mitwirken, die sich mit den Erfahrungen von Priestern und pastoralen Mitarbeitern aus der Weltkirche befasse, und dabei auch der Frage von Rassismus und Antisemitismus in Deutschland nachgehen.

    Pfarrer Asomugha hatte die Pfarrei Heiliger Franz von Assisi im Pfälzer Ort Queidersbach geleitet. Er hatte die Gemeinde bei Kaiserslautern aber im April verlassen. Dem Bistum zufolge gab es zuvor Anfeindungen und auch eine Morddrohung gegen ihn. Bürgermeister Ralph Simbgen (CDU) sagte damals: "Queidersbach ist ein sehr offenes Dorf und mit Sicherheit nicht rassistisch." Beobachter sahen den Konflikt vielschichtig. So hätten sich etwa konservative Kräfte in der Pfarrei an einer liberalen Haltung des Geistlichen gestoßen.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Ausbildungskoordinator/in in der Pflege (m/w/d)
68309 Mannheim
QS-Beauftragter in der Qualitätskontrolle (m/w/d)
68526 Ladenburg
Sachbearbeitung Verkehrssicherheit mit Außendienst (m/w/d)
68165 Mannheim
HR Assistant (m/w/d)
68526 Ladenburg
Sekretariat / Projektmanagement (w-m-d)
68259 Mannheim
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) -- Studienassistent (m/w/d) für die NAKO Gesundheitsstudie
69120 Heidelberg
REHA-Fachberater (m/w/d)
69469 Weinheim
Leitung Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)
67061 Ludwigshafen
Volontär/in (w/m/d) in Vollzeit (100 %)
68161 Mannheim
Personalreferent/in
68309 Mannheim
Vertriebsmitarbeiter für Neubauwohnungen
69190 Walldorf
Zahnmed. Fachangestellte ZMF, Zahnmed. Prophylaxeassistentin ZMP, Abrechnungsmanagerin, Quereinsteiger (m/w/d)
69469 Weinheim
Personalsachbearbeiter/in (w/m/d)
68161 Mannheim
Abteilungsleitung (w/m/d) Studierendenadministration
69117 Heidelberg
Sachbearbeiter Anlagenbuchhaltung (m/w/d)
68526 Ladenburg
Revisor/in (m/w/d)
69117 Heidelberg
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d)
68165 Mannheim
Gebäudereinigergesellen (m/w/d)
67061 Ludwigshafen
Personalreferenten (m/w/d) als Teamleitung
68309 Mannheim
Sachbearbeiter/in Reisekostenabrechnung (w/m/d)
68161 Mannheim
Abteilungsleiter (m/w/d)
68167 Mannheim
Serviceseiten