Newsticker Schwetzinger Zeitung
  • Philippsburg: Noch fünf Behälter mit Atommüll sollen kommen

    Philippsburg.Philippsburg muss sich auf die Zwischenlagerung von weiteren fünf Behältern mit radioaktivem Abfall einstellen - es sollen dann aber die letzten gewesen sein. Die Genehmigung werde zudem nur erteilt, wenn der Betreiber die hohen Sicherheitsanforderungen des Atomgesetzes erfülle, sagte der Präsident des Bundesamtes für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE), Wolfram König, am Mittwoch in Philippsburg. Termine für die Transporte gebe es noch nicht. Der Energiekonzern EnBW habe im September 2017 einen Antrag auf Genehmigung beim BfE gestellt. Am Abend wollte König bei einer Versammlung Fragen der Philippsburger Bewohner beantworten.

    Die fünf Behälter für Philippsburg sind nach Königs Angaben mit mittelradioaktivem Abfall aus der Wiederaufarbeitung gefüllt. Bei dem radioaktiven Abfällen handele es sich um Material, das in Deutschland produziert worden sei. "Oberste Priorität ist es, dieses bis zur Endlagerung sicher zu verwahren", sagte König. Das Zwischenlager beim Atomkraftwerk Philippsburg ist für 152 Behälter zugelassen. Einschließlich der letzten 5 wird das Zwischenlager 45 Behälter weniger beherbergen, als ursprünglich geplant.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Koordinator HKL und Trinkwasser (m/w/d)
68159 Mannheim
OP-Koordinatoren (m/w/d)
68167 Mannheim
Controller/in (w/m/d)
68161 Mannheim
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
Projektleiter (m/w/d) Instandhaltung
68167 Mannheim
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) - Wissenschaftssekretär (m/w/d) in Teilzeit
69120 Heidelberg
Buchhalter (m/w/d)
68163 Mannheim
Assistent/in Vertriebsinnendienst m/w/d
68199 Mannheim
Anwendungstechniker Bauchemie (m/w/d)
67065 Ludwigshafen
Mitarbeiter m/w/d
69509 Mörlenbach
Technischer Servicemitarbeiter (m/w/d)
68159 Mannheim
Servicekräfte m/w/d in Bensheim
64625 Bensheim
Bürokauffrau/ Bürogehilfin
68163 Mannheim
Meister/Techniker (m/w/d) Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energie- und Gebäudetechnik, Mitarbeiter Strahlenschutz (m/w/d)
69120 Heidelberg
Bürokauffrau/-kaufmann als Aushilfe
68305 Mannheim
Anlagen-, Sanitär-Monteur/in
68199 Mannheim
Ingenieur, Bachelor, Master, Techniker, Technischer Systemplaner, Zeichner gesucht
69214 Eppelheim
Königheim
74821 Mosbach
Medizinische/n Fachangestellte/n
68161 Mannheim
Projektsachbearbeitung (w/m/d)
69117 Heidelberg
Ingenieur (Dipl.-Ing., M.Sc) Elektrotechnik (m/w/d), Techniker im Bereic Elektrotechnik (m/w/d)
69120 Heidelberg
Serviceseiten