Newsticker Schwetzinger Zeitung
  • Philippsburg: Noch fünf Behälter mit Atommüll sollen kommen

    Philippsburg.Philippsburg muss sich auf die Zwischenlagerung von weiteren fünf Behältern mit radioaktivem Abfall einstellen - es sollen dann aber die letzten gewesen sein. Die Genehmigung werde zudem nur erteilt, wenn der Betreiber die hohen Sicherheitsanforderungen des Atomgesetzes erfülle, sagte der Präsident des Bundesamtes für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE), Wolfram König, am Mittwoch in Philippsburg. Termine für die Transporte gebe es noch nicht. Der Energiekonzern EnBW habe im September 2017 einen Antrag auf Genehmigung beim BfE gestellt. Am Abend wollte König bei einer Versammlung Fragen der Philippsburger Bewohner beantworten.

    Die fünf Behälter für Philippsburg sind nach Königs Angaben mit mittelradioaktivem Abfall aus der Wiederaufarbeitung gefüllt. Bei dem radioaktiven Abfällen handele es sich um Material, das in Deutschland produziert worden sei. "Oberste Priorität ist es, dieses bis zur Endlagerung sicher zu verwahren", sagte König. Das Zwischenlager beim Atomkraftwerk Philippsburg ist für 152 Behälter zugelassen. Einschließlich der letzten 5 wird das Zwischenlager 45 Behälter weniger beherbergen, als ursprünglich geplant.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Hafenmeister/in
68159 Mannheim
Fahrer/in für Personenbeförderung
68259 Mannheim
Engagierte Teamassistenz (w/m)
68167 Mannheim
Kraftfahrer/in, Lagerist m/w
68723 Plankstadt
Medizinische Fachangestellte oder Auszubildende
68259 Mannheim
Verwaltungsfachangestelle m/w/i
68723 Plankstadt
Zustellung, Zusteller, Briefzusteller, Mitarbeiter Briefzustellung
68167 Mannheim
Zeitungszusteller m/w
68259 Mannheim
Medizinische Fachangestellte (m/w), MFA, Arzthelfer/in,
68519 Viernheim
Mechatroniker (m/w/d)
69117 Heidelberg
crossmedial, Trainee, Sales, Vermarktung Online-Angebote, Vermarktung  Crossmedia-Angebot, Verkaufsprojekte, Mediadevelopment, Vertrieb
68167 Mannheim
pädagogische Fachkraft
68723 Schwetzingen
Hauswirtschaftliche Springkraft (m/w)
68159 Mannheim
Putzfrau
68309 Mannheim
Medizinische/n Fachangestelle/n, Telefonist/in, MFA, Orthopädie, Unfallchirurgie,
68163 Mannheim
xy
68161 Mannheim
Kraftfahrer/in, Lagerist m/w
68723 Schwetzingen
Fachhelfer / Fachkraft m/w
68766 Hockenheim
Elektroinstallateur Netz/UW Stromanlage m/w
68159 Mannheim
Erzieher/in, Sozialpädagoge m/w, Sozialarbeiter/in, Ingenieur/in, Sachbearbeiter
67059 Ludwigshafen
Gebietsarchitekt/in, Architekt/in, R%eferent/in, Sachbearbeiter/in
67343 Volksbank Speyer-Neustadt eG
Serviceseiten