Newsticker Schwetzinger Zeitung
  • Speyer: Nach Morddrohung: Geistlicher verlässt wie angekündigt Pfarrei

    Speyer.Nach einer Morddrohung und mehreren Anfeindungen hat der aus Nigeria stammende Pfarrer Patrick Asomugha die Pfarrei in Queidersbach (Landkreis Kaiserslautern) wie angekündigt verlassen. "Heute ist der erste Tag, an dem er nicht mehr dort ist", sagte ein Sprecher des Bistums Speyer am Montag. Welche neue Aufgabe der Geistliche erhalte, sei noch offen. "Das befindet sich derzeit in der Klärung. Wir werden das besprechen und wollen momentan weder etwas vorwegnehmen, noch etwas ausschließen." Pfarrer Asomugha (56) hatte die Pfarrei Heiliger Franz von Assisi seit August 2017 geleitet.

    Dem Bistum zufolge gab es seit Mitte 2019 immer wieder Anfeindungen. Im März hinterließen Unbekannte auf dem Garagentor eine Morddrohung, die Polizei ermittelt. Queidersbach hat etwa 2900 Einwohner.

    Viele Bürger hätten auf die Nachricht vom erzwungenen Wechsel mit Bedauern reagiert, sagte Bürgermeister Ralph Simbgen. "Wir hatten einen Kaplan aus Indien und zeitweise mehr als 70 Flüchtlinge im Ort - nie gab es Probleme", sagte der CDU-Politiker. "Queidersbach ist ein sehr offenes Dorf und mit Sicherheit nicht rassistisch."

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
<title>Stellen aus der Region</title>
Sachbearbeiter*in (m/w/d) Haushaltsmanagement mit Schwerpunkt Bilanzbuchhaltung und Steuerrecht
68163 Mannheim
Bereichsleitung (m/w/d) für den pflegerischen anästhesiologischen Funktionsbereich
68167 Mannheim
Stellvertrende Stationsleitung m/w/d
68167 Mannheim
Einrichtungsleitung m/w/d
68169 Mannheim
Industrieelektronikerin/Industrieelektroniker (m/w/d), Kommunikationselektronikerin/Kommunikationselektroniker (m/w/d) oder staatlich geprüfte/geprüften Technikerin/Techniker Fachrichtung Elektro
69115 Heidelberg
Stellvertetende Stationsleitung für die operative Intensivstation 32-2 (m/w/d)
68167 Mannheim
Verwaltungsangestellte/n m/w/d
68163 Mannheim
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) (Fachrichtung Lebensmitellhygiene, Hygienetechnik, Mikrobiologie Lebensmitteltechnologie)
68165 Mannheim
Senior Talentberater (m/w/d)
68159 Mannheim
Sachbearbeiter (m/w/d) qualifizierter Empfang in Teilzeit
68167 Mannheim
Kaufmännischer Mitarbeiter Bestandsmanagement m/w/d
68642 Bürstadt
Vermesser (m/w/d)
68219 Mannheim
Teamleiter Kommissionierung (m/w/d)
68161 Mannheim
Personalsachbearbeiter (w/m/d)
68161 Mannheim
Technische*r Informationssicherheitsspezialist*in (m/w/d)
68161 Mannheim
Arzt in Weiterbildung (m/w/d) für Allgemeinmedizin
67346 Speyer
Informationssicherheitsspezialist*in (m/w/d)
68161 Mannheim
Mitgeschäftsführer*in (m/w/d)
68199 Mannheim
Sachbearbeiter/ Assistenz (m/w/d),Verwaltungsfachangestellter,Stadtplanung
64625 Bensheim
Dipl.-Agraringenieur oder Bachelor of Science für Landwirtschaft (m/w/d)/ Dipl.-Sozialpädagoge /
74821 Mosbach
Steuerfachangestellte/in,Buchhalter/in
68723 Schwetzingen
Serviceseiten