Newsticker Schwetzinger Zeitung
  • Speyer: Neue Präventionsbeauftragte für Bistum

    Speyer.Das Bistum Speyer hat als eine Konsequenz aus der jüngsten Studie zu Missbrauch in der katholischen Kirche Christine Lormes als neue Präventionsbeauftragte vorgestellt. Die Sozialpädagogin nehme die Aufgabe gemeinsam mit Oberschulrat Thomas Mann wahr, der bereits seit Juli 2017 als Präventionsbeauftragter für das Bistum tätig sei, sagte Generalvikar Andreas Sturm am Dienstag. Lormes und Mann wollen unter anderem einen runden Tisch ins Leben rufen, der etwa die Prävention verbessern und für eine engere Zusammenarbeit mit externen Fach- und Beratungsstellen sorgen soll.

    Sturm sagte, neben der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle sei Präventionsarbeit der entscheidende Faktor. "Damit sich alle Personen, insbesondere Kinder, Jugendliche und erwachsene Schutzbefohlene, in kirchlichen Zusammenhängen sicher und geschützt fühlen können", meinte der Generalvikar. Lormes hat Berufserfahrung etwa in der katholischen Jugendzentrale für die Dekanate Landau und Germersheim sowie im Haus der Jugendhilfe in Neustadt gesammelt.

    Die wissenschaftliche Studie im Auftrag der deutschen Bischöfe zum Missbrauch in der Kirche war Ende September vorgestellt worden. Das Bistum Speyer hat nach eigenen Angaben 89 Priester in seinen Akten erfasst, die des sexuellen Missbrauchs beschuldigt werden.

     

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Projektleiter (m/w/d) Instandhaltung
68167 Mannheim
Assistenz des Generalbevollmächtigten (m/w/d)
68159 Mannheim
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
OP-Koordinatoren (m/w/d)
68167 Mannheim
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) -- Mitarbeiter (m/w/d) in der Gruppe Kosten- und Leistungsrechnung, Budgetierung und DV-Organisation
69120 Heidelberg
Koordinator HKL und Trinkwasser (m/w/d)
68159 Mannheim
Anwendungstechniker Bauchemie (m/w/d)
67065 Ludwigshafen
Mitarbeiter m/w/d
69509 Mörlenbach
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) - Wissenschaftssekretär (m/w/d) in Teilzeit
69120 Heidelberg
Assistent/in Vertriebsinnendienst m/w/d
68199 Mannheim
Exam. Pflegekräfte m/w/d, Vollzeit, Teilzeit, 450-Euro-Baiss
74722 Buchen
KFZ-Mechatroniker (m/w/d)
68199 Mannheim
Bürokauffrau/-mann (w/m/d)
68542 Heddesheim
Buchhändler (m/w/d) gesucht
68161 Mannheim
Sachbearbeiter als Projektkoordinator (m/w/d) mit herausragenden organisatorischen Fähigkeiten
69120 Heidelberg
Unterstützung m/w/d auf Minijob-Basis
68549 Ilvesheim
Verkäufer/in Wochenmarkt
68259 Mannheim
Sachbearbeiter(in) Hausverwaltung
68766 Hockenheim
Medizinische Fachangestellte m/w/d oder Gesundheits- und Krankenpfleger m/w/d in VZ/TZ
67346 Speyer
Sachbearbeiter Pflegestützpunkt m/w/d, Erzieher/in, Sozialpädaggen
74821 Mosbach
Sachbearbeitung Planung/Dramaturgie (m/w/d), Stellvertretende Leitung (m/w/d), Ingenieur/in Landschaftsarchitektur (m/w/d), pädagogische Fachkraft (m/w/d)
67059 Ludwigshafen
Serviceseiten