Newsticker Schwetzinger Zeitung
  • Speyer: Restaurierung von Dom-Fresko - Dauer und Kosten noch unklar

    Speyer.Bei der Restaurierung des Wandbilds von Kirchenmaler Johann Baptist Schraudolph (1808-1879) in der Vorhalle des Speyerer Doms sind Preis und Dauer noch unklar. "Zu den letztendlichen Gesamtkosten kann aufgrund des momentanen Untersuchungsstandes noch keine konkrete Aussage getroffen werden", sagte Dom- und Diözesankonservator Wolfgang Franz der Deutschen Presse-Agentur. Auch zur Dauer könne keine aussagekräftige Angabe gemacht werden.

    Zwischenzeitlich habe sich abgezeichnet, dass das Fresko nicht im Rahmen der laufenden Instandsetzung der Vorhalle restauriert werden könne, sagte der Leiter der kirchlichen Denkmalpflege. "Daher wird die Restaurierung als eigenständige Maßnahme mit einer erneuten Einrüstung im nächsten Jahr in Angriff genommen." Die Arbeiten seien auch deshalb schwierig, weil es keinen vergleichbaren Fall gibt.

    Dombaumeisterin Hedwig Drabik hatte das sakrale Bild bei einer Begehung im August als "Sorgenkind" bezeichnet. "Die Vergoldung wirft Blasen und löst sich vom Untergrund", sagte sie. Grund sei unter anderem eine Versalzung, was die Restaurierung schwierig mache.

    Das Fresko von 1853 zeigt die Gottesmutter Maria und mehrere Heilige vor einem goldenen Hintergrund. Als eine der größten romanischen Kirchen der Welt zählt der Speyerer Dom seit 1981 zum Unesco-Weltkulturerbe.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
stellvertretende Sachgebietsleitung Innere Dienste (m/w/d)
68165 Mannheim
Praktikant (m/w/d)
68163 Mannheim
Referent Hydrogeologie (m/w/d)
68159 Mannheim
.
97980 Mönchshof
Anwendungstechniker Bauchemie / Aluminiumchemie (m/w/d)
67065 Ludwigshafen
.
97980 Bad Mergentheim
einen Projektmanager (m/w/d) Daten und Digitalisierung Standort Ludwigshafen
67059 Ludwigshafen
Buchhalter (m/w/d)
68163 Mannheim
OP-Koordinatoren (m/w/d)
68167 Mannheim
Sicherheitsingenieur (m/w/d)
68159 Mannheim
Kaufm. Mitarbeiter /-in oder Absolvent/-in der Witschaftswissenschaften m/w/d
68753 Waghäusel
Mitarbeiter (m/w/d) für die Verwaltung
68723 Oftersheim
Schlosser/Schweißer (m/w/d)
68159 Mannheim
ZFA Assistenz
64625 Bensheim
Pädagogische Fachkraft m/w/d, Kita, Erzieher m/w/d,
64625 Bensheim
Berufskraftfahrer und Lader (m/w/d)
64625 Bensheim
Mitarbeiter im Kundenservice/-hotline m/w/d (Technischer Innendienst)
97980 Mönchshof
Zahnmedizinische(n) Fachangestellte(n) (w/m/d)
68165 Mannheim
Stadtplaner / Raumplaner / Architekt (m/w/d)
64625 Bensheim
Referenten der Geschäftsführung (m/w/d)
76829 Modenbacherhof
Kaufmännischer Angestellter (m/w/d)
68163 Mannheim
Serviceseiten