Newsticker Schwetzinger Zeitung
  • Speyer: Soldaten sammeln sich für ABC-Abwehrübung

    Speyer.Die Bundeswehr probt zusammen mit Soldaten aus anderen Ländern in den beiden kommenden Wochen den Ernstfall zur Abwehr von atomaren, biologischen oder chemischen Waffen. Treffpunkt für die Übung, an der rund 1300 Soldaten aus 14 Ländern beteiligt sind, war am Freitag ein Übungsplatz bei Speyer, wie ein Bundeswehrsprecher berichtete. Es handele sich um die bisher größte ABC-Abwehrübung in der Nato oder der EU.

    Richtig losgehen soll die großflächige Übung auf einem Gebiet von etwa 31 000 Quadratkilometern am Montag, sie wird sich in erster Linie auf baden-württembergischen Gebiet abspielen. Wenn tatsächlich die Abwehr von ABC-Waffen geprobt wird, werde dies aber auf militärischem Gelände oder auf nicht öffentlich zugänglichen Firmengeländen stattfinden, sagte der Sprecher. Sichtbar könnten aber in dem Übungsgebiet immer wieder militärische Fahrzeugkolonnen sein.

    Geleitet wird die Übung "Coronat Mask" nach Angaben des Bundeswehr-Landeskommandos Baden-Württemberg vom ABC-Abwehrkommando der Bundeswehr in Bruchsal. Offiziell beendet wird sie nach bisheriger Planung am 27. September in Bruchsal.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Abteilungsleiter/in Grünbetrieb, IT-Sachbearbeiter/in
67059 Ludwigshafen
Aushilfe m/w gesucht
68804 Altlußheim
Zahnmed. Fachangestellte/r
68161 Mannheim
Erzieher/in
69214 Eppelheim
Exam. Pflegekraft (m/w)
68239 Mannheim
Kauffrau/-mann im Groß- und Einzelhandel
68309 Mannheim
Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w) im Einkauf, Techniker (m/w) im Bereich Entwicklung und Konstruktion, Schaltschrankverdrahter (m/w), Qualitätsfachkraft (m/w)
68766 Hockenheim
Berufskraftfahrer/in, Fachlagerist/in
68526 Ladenburg
Fahrer/in, Monteur/in, Träger/in
68309 Mannheim
Ingenieur/in, Bachelor, Sachbearbeiter/i9n, Leistungssachbearbeiter/innen Sozialhilfe
67059 Ludwigshafen
Zeitungszusteller m/w
68309 Mannheim
Thekenkraft
69117 Heidelberg
Mode- und Verkaufsberater (m/w) in Teil- oder Vollzeit
68161 Mannheim
Sachbearbeiter/in Digitaler Dienst, Erzieher/innen, Leiter/in Kindertageststätte, Stellvertrende Leiterin m/w, Ingenieur/in
67059 Ludwigshafen
Volljurist (gn)
69115 Heidelberg
Bäcker/in gesucht
68535 Edingen-Neckarhausen
Medizinische Fachangestellte m/w, MFA
69115 Heidelberg
Briefzusteller, Zustellung, Zusteller, Mitarbeiter Briefzustellung
68167 Mannheim
Gruppenleiter (m/w)
67227 Frankenthal
Ersatzomi / Tagesmutter
68163 Mannheim
Sachbearbeiter/in für Haushalt, Zusatzversorgung und Dienstunfallfürsorge, Sachbearbeiter/in Unterhaltsvorschuss, Betreuer/in Schwerpunktzentrum
67059 Ludwigshafen
Serviceseiten