Newsticker Schwetzinger Zeitung
  • Speyer: Stechmückenjäger erstmals wieder mit Hubschrauber im Einsatz

    Speyer.Im Kampf gegen Stechmücken sind die Schnakenjäger am Rhein erstmals wieder mit einem Hubschrauber ausgerückt. Die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) sei am Dienstag unter anderem im Raum Groß-Gerau (Hessen) unterwegs gewesen, sagte der wissenschaftliche Direktor Norbert Becker. An diesem Mittwoch sei ein Helikopter-Einsatz in Nordbaden geplant.

    Zuletzt hatte die Kabs auf Hubschrauber verzichten müssen, da beide Maschinen defekt waren. Seit einigen Tagen sind die Geräte aber wieder flugtauglich. "Wir sind im Einsatz, weil die Pegel etwas gestiegen sind", sagte Becker. Das könne zu mehr Stechmücken führen.

    Vom Hubschrauber aus verteilen die Schnakenjäger den biologischen Wirkstoff Bti. Er zerstört den Darm der Larven und tötet sie. Viele Brutstätten können nur aus der Luft bekämpft werden. Das Einsatzgebiet der Kabs reicht vom Kaiserstuhl in Baden-Württemberg bis nach Hessen und zum rheinland-pfälzischen Bingen.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Altenpfleger/-innen, Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen
69469 Weinheim
Zahntechniker
68542 Heddesheim
Liegenschaftsverwaltung (m/w/d)
69198 Schriesheim
Stellenangebot ZFA/ZMV Bereich Patientenverwaltung KFO Praxis in Bad Dürkheim
67098 Mundhardterhof
ZMFA, Zahnmedizinische Fachangestellte m/w, Zahnarzthelfer/in, Auszubildende
68239 Mannheim
Mediaberater
68167 Mannheim
Auszubildende (m/w/d) zum Biologielaboranten
69120 Heidelberg
Bürokauffrau m/w, Kauffrau m/w, Sachbearbeiter/in
68161 Mannheim
Gärtner (m/w/d) Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau unbefristet in Vollzeit
68549 Ilvesheim
Sachbearbeiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung
68199 Mannheim
Pflegedienstleitung (m/w/d)
67098 Bad Dürkheim
Auszubildende (m/w/d) Bachelor of Arts - Public Management (Beamter im gehobenen Verwaltungsdienst)
68723 Oftersheim
Mitarbeiter
67059 Ludwigshafen
Service-Fahrer m/w/d, Klasse C1 + C1 E
68766 Hockenheim
Medizinische/n Fachangestellte/n
68199 Mannheim
Werkstattleitung Technik (m/w/d)
68199 Mannheim
Sachbearbeiter (m/w)
68167 Mannheim
Barista, Küchen- und Servicepersonal
68199 Mannheim
Techniker (m/w/d)
68309 Mannheim
Staatlich Anerkannte Kinderpflegerin / Staatlich Anerkannten Kinderpfleger bzw. eine andere nach § 7 des Kindertagesbetreuungsgesetzes Baden-Württemberg vom 15.05.2013 als Zweitkraft befähigte Person
69198 Schriesheim
Servicetechniker Außendienst (m/w/d)
68526 Ladenburg
Serviceseiten