Newsticker Schwetzinger Zeitung
  • Speyer: Übergabe des Helmut-Kohl-Ufer

    Speyer.In Speyer wird heute Nachmittag das Helmut-Kohl-Ufer eingeweiht. Der Speyerer Stadtrat hatte sich im März dafür ausgesprochen, nachdem sich Bürger bei einer Online-Umfrage mehrheitlich dafür ausgesprochen haben. Die Witwe des früheren Bundeskanzlers, Maike Kohl-Richter (54), hat die geplante Einweihung als Schritt „mit Charme und Stil“ gelobt. „Es ist ein Ort, der meinem Mann in schöner Weise entspricht. Er hat den machtvollen europäischen Strom zeitlebens geliebt und als „Vater Rhein“ bezeichnet. Es ist eine schöne Wahl. Es würde ihm gefallen“, sagte Kohl-Richter. Sie kündigte an, an der Einweihung am Samstag um 17 Uhr teilzunehmen. „Am Bonner Rheinufer prägte mein Mann 1989 das kraftvolle Bild, dass die deutsche Einheit irgendwann kommen würde, weil sie letztlich so wenig aufzuhalten sein würde, wie man den Rhein, selbst wenn man es wollte, nicht auf Dauer stauen und an seinem natürlichen Weg ins Meer hindern könnte“, sagte Kohl-Richter. Helmut Kohl starb am 16. Juni 2017 im Alter von 87 Jahren in Oggersheim und ist in Speyer begraben. In Mainz war im April ein Helmut-Kohl-Platz getauft worden. In Ludwigshafen hatte die Stadt nach Kritik aus der Bevölkerung Abstand von dem Plan genommen, eine Straße nach ihm zu benennen. 

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Verkaufstalente
68519 Viernheim
Diplom-Ingenieur (m/w)
68161 Mannheim
Studentische Hilfskraft / FSJ-Stelle
68804 Altlußheim
Pflege und Betreunung Ausbildung
68723 Oftersheim
Pädagogische Fachkraft (w/m) oder eine in der Erziehung erfahrene Person (w/m), Bundesfreiwilligendienst (w/m), Küchenhilfe (w/m)
68804 Altlußheim
Bürohilfe m/w
68163 Mannheim
Arzthelfer/in (MFA)
68259 Mannheim
Zahnmed. Fachangestellte/r
68775 Ketsch
Landmaschinenmechaniker (m/w/d) Verkaufsberater (m/w/d)
68789 St. Leon-Rot
Altenpfleger/in
68723 Plankstadt
Transportmitarbeiter
69469 Weinheim
Kauffrau/-mann in Vollzeit
68782 Brühl
Klimaschutzmanager m,w,i Klimaschutz-und Projektmanager m,w,i
68723 Plankstadt
Steuerfachangestellte (m/w)
68623 Lampertheim
Engagierte Teamassistenz (w/m)
68167 Mannheim
Teamleiter/Projektleiter m/w/d für unsere Abteilung Brand- und Wasserschadensanierung
69469 Weinheim
LKW-Fahrer, 7,5 to, 12 to, Subunternehmer,
69168 Wiesloch
Auszubildende/n Zahnarzthelfer(in)/Zahnmedizinische(r) Fachangestellte(r)
68161 Mannheim
LKW-Fahrer Kl. CE (m/w), Auslieferungsfahrten,
68623 Lampertheim
Mitarbeiter Customer Service (m/w/div)
69207 Sandhausen
Medizinische Fachangestellte m/w, Arzthelfer/in, MFA
68259 Mannheim
Serviceseiten