Newsticker Südhessen
  • Bad Dürkheim: Früherer Grünen-Abgeordneter Vogt gestorben

    Bad Dürkheim.Der frühere Grünen-Bundestagsabgeordnete Roland Vogt ist tot. Er starb im Alter von 77 Jahren in der Nacht zu Pfingstsonntag in einem Krankenhaus seiner Heimatstadt Bad Dürkheim, wie seine Familie am Montag mitteilte. Er war auch in Rheinland-Pfalz politisch aktiv.

    Als Grünen-Bundestagsabgeordneter der ersten Stunde kümmerte sich Vogt von 1983 bis 1987 um Rüstungskontrolle, Truppenübungsplätze und Fluglärm. Nach der Wende wurde er Konversionsexperte im Potsdamer Wirtschaftsministerium. 1992 war er auch einer der Mitbegründer der Bürgerinitiative "Freie Heide", die sich gegen die militärische Weiternutzung des Bombenabwurfplatzes bei Wittstock wehrte. Von 2000 bis 2003 war er zudem Landeschef der Grünen in Brandenburg.

    Nach seinem Ruhestand 2006 zog Vogt nach Angaben seiner Familie von Stahnsdorf bei Berlin zurück nach Bad Dürkheim. Bis zuletzt habe es sich dafür eingesetzt, den Pazifismus bei den Grünen zu stärken und sich gegen Bundeswehr-Auslandseinsätze gewandt.

     

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Erfahrene, flexible Bürokraft m/w in Teilzeit
68305 Mannheim
Mitarbeiter für unsere Fortbildungsakademie (m/w) gesucht
68535 Edingen-Neckarhausen
Bilanzbuchhalter (m/w/d), Personalsachbearbeiter (m/w/d),
68789 St. Leon-Rot
Kauffrau/-mann in Vollzeit
68782 Brühl
Arzthelfer/in
68259 Mannheim
Instandhaltungsmechaniker (m/w/d)
68305 Mannheim
Projektkoordinator/-in für das Professorinnenprogramm II (TV-L E13)
68161 Mannheim
med. Fachangestellte(n)
67059 Ludwigshafen
Mitarbeiter in Teilzeit und Aushilfe (m/w)
68804 Altlußheim
Sachbearbeiter/in (m/w/d), Erzieher/in (m/w/d)
67059 Ludwigshafen
Sales, Verkauf, Einzelhandel, Vertrieb, Teilzeit, Mode, Eikauf
67346 Speyer
ZFA/ZAH, zahnmedizinische/r Fachangestellte/r, zahnmed. Fachassistent/in,
69493 Hirschberg
Zahnmedizinische Fachangestellte zur Behandlungsassistenz| Mitarbeiterin für Professionelle Zahnreinigung | Auszubildende zur ZFA
69198 Schriesheim
KFZ-Mechatroniker / Servicetechniker (m/w/d)
68159 Mannheim
LKW-Fahrer, 7,5 to, 12 to, Subunternehmer,
69168 Wiesloch
Zahntechnikermeister/in mit späterer Möglichkeit zur Beteiligung/Laborübernahme
68723 Oftersheim
Konstrukteur (m/w/d)
68159 Mannheim
Sicherungsposten (m/w/d) in Vollzeit
67059 Ludwigshafen
Landesprediger (m/w/x)
68161 Mannheim
Leitung des Eigenbetriebs Kunsthalle Mannheim (m/w/d)
68159 Mannheim
Steuerfachangestellte (m/w)
68623 Lampertheim
Serviceseiten