Newsticker Südhessen
  • Bad Schwalbach: Deutlich mehr Honigbienen - Probleme bei Wildbienen bleiben 

    Bad Schwalbach.Die Zahl der Bienenvölker in Hessen ist von 48.000 vor rund zehn Jahren auf 60.500 gestiegen. "Diesen rasanten Zuwachs verdanken wir vor allem der guten und harten Arbeit der Imkerinnen und Imker", sagte Landwirtschaftsministerin Priska Hinz (Grüne) laut Mitteilung beim 50. Hessischen Imkertag in Bad Schwalbach. Der Zuwachs bei den Honigbienen dürfe aber nicht den Blick auf die Probleme ihrer wildlebenden Verwandten verdecken. "Von den 550 Wildbienenarten in Deutschland sind laut Roter Liste mehr als die Hälfte gefährdet oder vom Aussterben bedroht", betonte Hinz. Deshalb sei das gemeinsame Engagement bei der Kampagne "Bienenfreundliches Hessen" so wichtig. 
    Im Rahmen dieser Kampagne seien im vergangenen Jahr rund 60.000 Euro an Imkervereine bezahlt worden - unter anderem für Blühflächen. Insgesamt seien in Hessen rund 3000 Hektar Blühstreifen angelegt worden. Diese kämen Honigbienen, Wildbienen und anderen Insekten zugute. "Ohne Insekten ist unser gesamtes Ökosystem in Gefahr, mit gravierenden Folgen für die Natur und den Menschen", betonte Hinz.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Qualitätsprüfer m/w, Mitarbeitende Schichtleiter m/w
68167 Mannheim
DH, ZMP, ZMF
68165 Mannheim
Physiotherapeut (m/w/d), MDL, MT,
68161 Mannheim
Sachbearbeiter m/w/d Finanzbuchhaltung/Jahresabschluss/Steuern
68163 Mannheim
MFA
Stellenangebot
Assistenzarzt (m/w/d)
67098 Bad Dürkheim
Gesundheits- und Krankenpfleger/in
68163 Mannheim
Medizinische Fachangestellte m/w, Arzthelfer/in, MFA
68161 Mannheim
Nachtportier
68161 Mannheim
Servicemonteure m/w
68309 Mannheim
Briefzusteller
68167 Mannheim
Bauleiter (m/w/d)
68766 Hockenheim
Verkaufsmitarbeiter/in (m/w/d)
68723 Plankstadt
Kinderfrau
68723 Oftersheim
Leiter/in des Kinderhauses Neckarau
68159 Mannheim
Verkaufstalente/Mediaberater (m/w/d)
68167 Mannheim
Fahrer LKW m/w/d
67269 Grünstadt
Servicetechniker (w/m/d)
68519 Viernheim
Außenhandelskaufmann (m/w), Sekretär/in oder vergleichbar
68169 Mannheim
Anlagenmechaniker/in Sanitär und Heizung
68169 Mannheim
Sachbearbeiter/in, Mitarbeiter/in
67059 Ludwigshafen
Serviceseiten