Newsticker Südhessen
  • Bensheim: Königin Silvia für ihren Einsatz für Kinderrechte geehrt

    Bensheim.Bei einer Feierstunde im südhessischen Bensheim ist Königin Silvia von Schweden für ihren Einsatz für Kinder ausgezeichnet worden. Die 75 Jahre alte Mutter dreier Kinder - zwei Mädchen, ein Junge - erhielt am Freitag den mit 25 000 Euro dotierten Karl Kübel Preis. Die Ehrung der gleichnamigen Stiftung trägt die Bezeichnung nach dem Unternehmer Karl Kübel (1909-2006).

    Vor der Halle in Bensheim freuten sich zahlreiche Schaulustige auf die Königin, die vor der Zeremonie kurz zu den Wartenden ging. "Sie ist trotz allem ganz natürlich geblieben", sagte ein Mann. Eine Frau schenkte der gebürtigen Heidelbergerin eine große Orchidee.

    "Mit ihrer World Childhood Foundation kämpft sie gegen die Ausbeutung und Vernachlässigung von Kindern, gegen Misshandlung und Missbrauch sowie für bessere Lebensbedingungen für Mädchen und Jungen", begründete die Karl Kübel Stiftung die Auszeichnung.

    Als Laudator war Musiker Peter Maffay nach Bensheim gekommen. Kinder seien vielfach bedroht, etwa durch Missbrauch oder mangelnden Zugang zu Bildung, sagte er. "Erwachsene stehen in der Pflicht, zu helfen."

    Die 1972 gegründete Stiftung engagiert sich mit vielen Projekten für Kinder und Familien. Der Preis wird seit 1990 verliehen. In den vergangenen Jahren ging er an den früheren Fußballprofi Gerald Asamoah, die Schauspielerin Maria Furtwängler und auch an Maffay.

    Nach dem Festakt in Bensheim wollte Königin Silvia am Freitag in Wiesbaden den hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier (CDU) treffen. Auch dabei sollte es um die "Childhood Foundation" gehen.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) - Wissenschaftssekretär (m/w/d) in Teilzeit
69120 Heidelberg
Controller/in (w/m/d)
68161 Mannheim
Kaufm. Mitarbeiter /-in oder Absolvent/-in der Witschaftswissenschaften m/w/d
68753 Waghäusel
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
Referent Hydrogeologie (m/w/d)
68159 Mannheim
Assistent/in Vertriebsinnendienst m/w/d
68199 Mannheim
Projektleiter (m/w/d) Instandhaltung
68167 Mannheim
OP-Koordinatoren (m/w/d)
68167 Mannheim
Wirtschaftsverkehrsbeauftragte/Wirtschaftsverkehrsbeauftragter (m/w/d)
69117 Heidelberg
Buchhalter (m/w/d)
68163 Mannheim
Koordinator HKL und Trinkwasser (m/w/d)
68159 Mannheim
Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d)
64625 Bensheim
Auszubildende zur Steuerfachangestellten m/w/d
67063 Ludwigshafen
Ingenieur / Techniker (m/w) als stellv. Bauamtsleitung
64678 Lindenfels
Steuerfachangestellter, Steuerfachwirt, Steuerberater, Bilanzbuchhalter (m/w/d)
68799 Reilingen
Pharmazeutisch-Technischen-Assistenten (PTA) m/w/d
97980 Bad Mergentheim
Tagesmutter
97980 Bad Mergentheim
Leitung des Bereichs Kultur (m/w/d), Vertretungskraft in Schulen (m/w/d), Sozialpädagog*innen bzw. Sozialarbeiter*innen (m/w/d), Abteilungsleitung Technische Gebäudeausstattung (m/w/d)
67059 Ludwigshafen
Leitung des Bereichs Kultur (m/w/d), Vertretungskraft in Schulen (m/w/d), Sozialpädagoginnen (m/w/d), Abteilungsleitung Technische Gebäudeausstattung (m/w/d), Hausmeisterkoordinator (m/w/d)
67059 Ludwigshafen
Vermessungstechniker, Betreuungskraft, Sachbearbeiter Agrarstruktur m/w/d
74722 Buchen
Assistenz
64625 Bensheim
Serviceseiten