Newsticker Südhessen
  • Darmstadt: Riesiges Elefanten-Skelett wird probehalber noch einmal aufgebaut

    Darmstadt.Vor seiner Reise in die USA wird in Darmstadt ein riesiges fossiles Elefanten-Skelett probehalber noch einmal aufgebaut. Experten werden die rund 14 000 Jahre alten Knochen im Hessischen Landesmuseum zusammensetzen. Ende Januar soll das Skelett des sogenannten Mastodon dann in fünf Teile zerlegt zu einer Ausstellung im Smithsonian American Art Museum in der US-Hauptstadt Washington transportiert werden. Die riesigen Tiere mit einer Schulterhöhe von bis zu drei Metern lebten einst in Nordamerika. Das Skelett war dem Landesmuseum zufolge 1801 in Philadelphia präsentiert worden und galt damals als Sensation, weil es das erste museal montierte Skelett eines ausgestorbenen Großsäugetieres war. Über Umwege landeten die Knochen 1854 in Darmstadt. Erstmals wird das Skelett nun für eine Ausstellung ausgeliehen. Das Mastodon ist trotz der wissenschaftlichen Bezeichnung "Mammut americanum" nicht mit dem zotteligen Wollhaarmammut verwandt.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Manager Kundenprozesse (m/w/d)
68159 Mannheim
Technische Assistenz (m/w/d), Teamassistent (m/w/d)
67061 Ludwigshafen
Projektleiter Vertrieb EMS (m/w/d)
68167 Mannheim
Pflegedienstleitung
68161 Mannheim
Messgehilfin/Messgehilfen und Kraftfahrerin/Kraftfahrer (m/w/d)
69115 Heidelberg
Stellvertetente Stationsleitung (m/w/d)
68167 Mannheim
Fenster-Monteur (m/w/d)
68167 Mannheim
Stellvertretende Funktionsleitung Anästhesie (m/w/d)
68167 Mannheim
Anlagenfahrer/Schichtelektriker (m/w/d)
68159 Mannheim
Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
68307 Mannheim
Mitarbeiter/in für Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d) in Teilzeit (50 %)
68161 Mannheim
Spezialist Dezentraler Support (m/w/d)
68159 Mannheim
Projektleiter Netzanschluss (m/w/d)
68159 Mannheim
Monteur Netz und Anlagen GHD (m/w/d)
68159 Mannheim
Erzieherin/Erzieher, Sozialpädagogin/Sozialpädagogen als Leiterin/Leiter (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit (30-39 Wo./Std.) vorerst befristet auf zwei Jahre
68161 Mannheim
Key Accountant / Vertriebsassistenz (m/w)
97941 Tauberbischofsheim
Unterstützung in den Bereichen Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, Finanzbuchhaltung
69469 Weinheim
Hörakustiker Azubi (m/w/d)
97980 Mönchshof
Reinigungskräfte
68723 Plankstadt
Steuerfachangestellte/n Finanzbuchhalter/in
68309 Mannheim
Rettungsschwimmer/innen
97980 Bad Mergentheim
Serviceseiten