Newsticker Südhessen
  • Frankfurt: Originalgetreue Holzkonstruktion für neuen Goetheturm genehmigt

    Frankfurt.Der zerstörte Goetheturm in Frankfurt darf mit der originalgetreuen Konstruktion aus Kastanienholz wieder aufgebaut werden. Der entsprechende, noch ausstehende Bescheid sei der Stadt zugeleitet worden, teilte der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) mit. Die Universität Stuttgart hatte demnach zunächst in umfangreichen Versuchsreihen geprüft, ob die "vorgesehenen blockverklebten Brettschichthölzer aus Kastanie" geeignet sind, über einen langen Zeitraum der Witterung ausgesetzt zu werden. 
    Die Bauarbeiten zum Wiederaufbau des Goetheturms hatten offiziell am Montag begonnen. Vor mehr als zwei Jahren war das Frankfurter Wahrzeichen durch Brandstiftung zerstört worden. Der Wiederaufbau soll 2,4 Millionen Euro kosten. Rund 2,1 Millionen Euro davon bezahlt die Versicherung, weitere 195.000 Euro spendeten Bürger. Laut früheren Angaben der Stadt soll der Aussichtsturm bis zum kommenden Frühjahr wieder stehen. Ob der Termin aber noch gehalten werden kann, ist unsicher.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Experienced Regulatory Affairs Advisor - Biocides and/or REACH
67550 Worms
Meister/Techniker Netzführung Rohrmedien (m/w/d)
68159 Mannheim
Sachbearbeiter Netzanschlussteam (m/w/d)
68159 Mannheim
energetische/r Netzwerker/in
68159 Mannheim
Projektbegleiter Hoch- und Tiefbau (m/w/d)
68159 Mannheim
Sozialpädagogen(m/w/d)
97941 Tauberbischofsheim
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
Servicetechniker (w/m/d) für das Einsatzgebiet Großraum Mannheim/Speyer/Heidelberg
68199 Mannheim
Assistenz Abteilungsleiter (m/w/d)
68159 Mannheim
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) -- Fremdsprachensekretär (m/w/d) in Teilzeit (19,75 Std./Woche)
69120 Heidelberg
Senior Controller (m/w/d)
69493 Hirschberg
Medizinischen Fachangestellten (w/m/d)
64646 Heppenheim
Ausbildung zum Hörakustiker (m/w/d)
68199 Mannheim
Promoter
68167 Mannheim
Metallfacharbeiter zum Biegen an CNC-Biegemaschinen (m/w/d) in Vollzeit
68766 Hockenheim
Notarfachwirt / Notarfachangestellter / Notarfachassistent oder Justizangestellter mit Erfahrung im Notariat (m/w/d)
68723 Schwetzingen
Ausbildung zum Hörakustiker (m/w/d)
68199 Mannheim
Kfz-Mechaniker, Fahrer, Bürokaufmann m/w/d
74864 Fahrenbach
Auszubildenden (m/w/d) zum Hörakustiker
97980 Mönchshof
Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w/d)
67071 Ludwigshafen
Sachbearbeitung / Objektbetreuung (w/m/d)
68519 Viernheim
Serviceseiten