Newsticker Südhessen
  • Heidelberg: Rätsel des bläulichen Wassers gelöst - Mikrokalk ist Ursache

    Heidelberg.Nach wochenlangen Untersuchungen ist das Rätsel um die Blaufärbung des Trinkwassers in Heidelberg und Dossenheim gelöst. "Die Ursache ist Mikrokalk", sagte der Leiter des Gesundheitsamtes Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis, Rainer Schwertz, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Das Leibniz-Institut für Neue Materialien in Saarbrücken habe herausgefunden, dass die Färbung unter Einfluss von Licht auf kleinste Kalkpartikel im Wasser zurückzuführen sei.

    Nachdem mehrere Bürger das auffällige Wasser gemeldet hatten, waren die Bewohner von Heidelberg und Dossenheim Anfang Februar aufgefordert worden, kein Leitungswasser mehr zu nutzen. Am selben Tag gab es Entwarnung, da die Behörden keine Hinweise auf eine Gesundheitsgefährdung fanden. Bis zum Abschluss der Untersuchungen war das Wasserwerk Entensee in Heidelberg vorsorglich vom Netz genommen worden.

     

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Personaldienstleistungskaufmann/-frau
68167 Mannheim
Leitung der Abteilung Gebäudemanagement
68131 Mannheim
Med.Fachangestellte,Auszubildende
68723 Schwetzingen
Sachgebietsleitung Psychologe/-in
68159 Mannheim
Medizinsche Fachangestellte (w/m)
67098 Lindemannsruhe
Sachbearbeiter/in Koordinierungsstelle Gesundheit
68159 Mannheim
Bauleiter (m/w/d)
68766 Hockenheim
Aushilfe
68165 Mannheim
Bodenleger (m/w), Fliesenleger (m/w)
68775 Ketsch
Fachingenieur (m/w/d)
68159 Mannheim
Elektroingenieur m/w, Elektromeister m/w, Elektrotechniker m/w, Technische Zeichner m/w, Schaltanlagenmonteure für Montage und Werkstatt m/w, Energieanlagenelektroniker m/w, Obermonteure m/w
67227 Frankenthal
Vorrichter/Schweißer (m/w/d)
68167 Mannheim
Schulverwaltungsassistenz (m/w/d)
69115 Heidelberg
Automaten- /Kommunikationstechniker (m/w/d)
68159 Mannheim
Personalreferenten/-in (w/m/d)
68161 Mannheim
Erzieher/in
68723 Oftersheim
Pflegefachkräfte m/w/d
67105 Schifferstadt
Erzieher/in
68723 Schwetzingen
Mitarbeiter für Buchhaltung & Verwaltung (m/w/d)
68161 Mannheim
MFA
Stellenangebot
kfm. Sachbearbeiter/-in (m/w)
68199 Mannheim
Serviceseiten