Newsticker Südhessen
  • Heppenheim: Astronomen beobachten helle "Feuerkugel"

    Heppenheim.Eine ungewöhnlich helle "Feuerkugel" haben Menschen in Süddeutschland am Abendhimmel beobachten können. "Sie wurde von Menschen, die nah dran waren, als sehr hell empfunden", sagte Carolin Liefke von der Vereinigung der Sternfreunde in Heppenheim am Freitag. Sie sei am Mittwochabend gegen 21.00 Uhr vor allem in Süddeutschland gut sichtbar gewesen, aber auch Menschen in Frankreich hätten den glühenden Himmelskörper gemeldet. Es werde nun versucht, die Flugbahn der Sternschnuppe zu berechnen, und geschaut, ob gegebenenfalls Teile des Himmelskörpers bis auf die Erde gefallen seien.

    Solche Nachrichten gab es laut Liefke in den vergangenen Wochen sehr häufig. "Das ist aber vermutlich nur Zufall." In Norddeutschland habe es jüngst einen Vorfall gegeben, bei dem Beobachter eine Erscheinung durch die Druckwelle auch hören konnten.

    Bildern zufolge flog die Feuerkugel über den Nordschwarzwald und leuchtete rund drei Sekunden lang, sagte Dieter Heinlein, Leiter des Feuerkugelnetzes des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Das DLR hat in ganz Deutschland Kameras installiert, die den Himmel beobachten. Die Sternschnuppe sei in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen zu sehen gewesen, sagte Benjamin Mirwald, Leiter der Bayerischen Volkssternwarte in München am Freitag.

    Auch in Österreich, Frankreich und der Schweiz war die Sternschnuppe gemeldet worden. Laut DLR waren am Mittwoch und Donnerstag mehr als 60 Mitteilungen von Beobachtungen eingegangen. Die Südhessen nahmen es indes vermutlich gelassen. Dem Polizeipräsidium Südhessen in Darmstadt zufolge gab es keine Anrufe beunruhigter Bürger.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Praktikant (m/w/d)
68163 Mannheim
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
einen Projektmanager (m/w/d) Daten und Digitalisierung Standort Ludwigshafen
67059 Ludwigshafen
Anwendungstechniker Bauchemie / Aluminiumchemie (m/w/d)
67065 Ludwigshafen
stellvertretende Sachgebietsleitung Innere Dienste (m/w/d)
68165 Mannheim
Sicherheitsingenieur (m/w/d)
68159 Mannheim
.
97980 Mönchshof
.
97980 Bad Mergentheim
.
97980 Bad Mergentheim
Mitarbeiter/in
68167 Mannheim
Sozialpädagoge
97941 Tauberbischofsheim
Machhilfe , Mathematik , Lehrer
64625 Bensheim
Discohelfer/in
68723 Schwetzingen
Krankengymnast (m/w/d)
68766 Hockenheim
Immobilienverwalter (m/w/d) für WEG
68161 Mannheim
Bautechniker (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau oder eine vergleichbare Qualifikation
68723 Oftersheim
Discohelfer/in
68723 Oftersheim
Dachdecker
68775 Ketsch
Palliativmediziner (m/w/d)
68163 Mannheim
Briefzusteller
68167 Mannheim
Personalsachbearbeiter/in
69120 Heidelberg
Serviceseiten