Newsticker Südhessen
  • Hessen: Angebote für Abitur nach acht Jahren nehmen kontinuierlich ab 

    Wiesbaden.Die Zahl der Gymnasien und Gesamtschulen, die in Hessen ein Turbo-Abitur nach acht Jahren (G8) anbieten, hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich abgenommen. Im Schuljahr 2016/17 gab es noch 14 G8-Schulen. An 18 Schulen hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sowohl G8 zu nutzen oder ein Abitur nach neun Jahren anzustreben. Im Schuljahr 2017/18 sank die Zahl der reinen G8-Schulen nach Angaben des Kultusministeriums auf 11, gleichzeitig gab es 16 Parallelangebote an den Gymnasien und Kooperativen Gesamtschulen im Land.
    Im Schuljahr 2018/19 war das Turbo-Abi an neun Schulen machbar. 13 Schulen boten die Möglichkeit an, nach acht oder nach neun Jahren das Abitur zu machen. Im aktuellen Schuljahr 2019/20 beläuft sich die Zahl der G8-Schulen ebenfalls auf neun bei elf Parallelangeboten. Die verkürzte Gymnasialzeit G8 war im Jahr 2004 eingeführt worden. Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es eine Wahlfreiheit - die Schulen können also selbst bestimmen, ob sie G8, G9 oder beides anbieten.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Meister/Techniker Netzführung Rohrmedien (m/w/d)
68159 Mannheim
Praktikant (m/w/d)
68163 Mannheim
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
Anwendungstechniker Bauchemie / Aluminiumchemie (m/w/d)
67065 Ludwigshafen
Sicherheitsingenieur (m/w/d)
68159 Mannheim
stellvertretende Sachgebietsleitung Innere Dienste (m/w/d)
68165 Mannheim
.
97980 Mönchshof
.
97980 Bad Mergentheim
Medizinischen Fachangestellten (w/m/d)
64646 Heppenheim
Bautechniker (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau oder eine vergleichbare Qualifikation
68723 Schwetzingen
ZFA Assistenz
64625 Bensheim
pädagogische Fachkraft (w/m/i)
68804 Altlußheim
Aushilfe m/w
64625 Bensheim
MFA
68163 Mannheim
Informationselektroniker , Elektroniker, Elektriker , Elektroinstallateur
64625 Bensheim
Studium Bachelor of Arts Sozialversicherung (Schwerpunkt Unfallversicherung)
68165 Mannheim
SACHBEARBEITER (M/W/D) Arbeitsgebiet Hafenmeisterei
68159 Mannheim
Hochbauamtsleiter
97941 Tauberbischofsheim
Haushalthilfe
68305 Mannheim
Ingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen
69115 Heidelberg
Steuerfachangestellte/r
68305 Mannheim
Serviceseiten